Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Unterrichtsmaterial "Mit Satire gegen Rechtsextremismus" in der Praxis | Ausprobiert | bpb.de

Ausprobiert Demokratiebildung als Unterrichtsthema – So bewertet die Werkstatt-Community das HanisauLand-Spezial zum Thema Demokratie Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien Hybride Veranstaltungen Materialien für hybride Veranstaltungen So bewertet die Werkstatt-Community das Material für hybride Veranstaltungen Materialien für Online-Veranstaltungen HanisauLand: Interaktive Tafelbilder Forschen mit GrafStat Europäische Schuldenkrise Refugee Eleven Lernumgebung Zwangsarbeit 1939 – 1945 Eltern-LAN Muslime in Deutschland Wahl-O-Mat Mit Satire gegen Rechtsextremismus Warum Armut? Geheimsache Ghettofilm Online-Angebot der bpb

Das Unterrichtsmaterial "Mit Satire gegen Rechtsextremismus" in der Praxis

/ 1 Minute zu lesen

Kann man Satire nutzen, um sich einem schwierigen Thema im Unterricht auf humorvolle Weise zu nähern? Reinhard Großpietsch, Lehrer aus Berlin, hat es ausprobiert und die DVD "Mit Satire gegen Rechtsextremismus" samt didaktischem Begleitmaterial mit Schülerinnen und Schülern getestet. Welche Erfahrungen sie mit dem Material gemacht haben und was ihm noch fehlte, erläutert Reinhard Großpietsch im Ausprobiert-Interview.

Ausprobiert: „Mit Satire gegen Rechtsextremismus“ in der Praxis

Video

Ausprobiert: „Mit Satire gegen Rechtsextremismus“ in der Praxis

Kann man Satire nutzen, um sich einem schwierigen Thema im Unterricht auf humorvolle Weise zu nähern? Reinhard Großpietsch, Lehrer aus Berlin, hat es ausprobiert und die DVD „Mit Satire gegen Rechtsextremismus“ samt didaktischem Begleitmaterial mit Schülerinnen und Schülern getestet. Welche Erfahrungen sie mit dem Material gemacht haben und was ihm noch fehlte, erläutert Reinhard Großpietsch im Ausprobiert-Interview. 00:10 Vorstellung 00:26 In welchen Kursen setzen Sie das Material…

Für einen schnellen Überblick:


Min. 00:10: Vorstellung
Min. 00:26: In welchen Kursen setzen Sie das Material ein?
Min. 00:44: Wie setzen Sie das Material im Unterricht ein?
Min. 01:42: Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Material gemacht?
Min. 02:27: Welche Änderungen würden Sie am Material vornehmen?
Min. 03:32: Wie haben Sie sichergestellt, dass Satire auch als solche erkannt wird?
Min. 04:06: Wie haben die Schülerinnen und Schüler auf das Material reagiert?