zurück 
13.1.2017

Digitale Inklusion in der Bildung – Beispiel Bremen

Redaktion | Birgit Frost am 30.01.2017

Was mit dem Begriff "digitale Inklusion" gemeint ist, ist nicht immer ganz klar. Und wie digitale Inklusion im Bildungskontext konkret umgesetzt wird, kann variieren. Wolfgang Breul ist Referent für die Angelegenheiten der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ) im Bremer Senat für Kinder und Bildung. Im Interview erklärt er, was er unter digitaler Inklusion versteht, welche Herausforderungen sich stellen und wie das Land Bremen digitale Inklusion an seinen Schulen umsetzt.

Was mit dem Begriff „digitale Inklusion" gemeint ist, ist nicht immer ganz klar. Und wie digitale Inklusion im Bildungskontext konkret umgesetzt wird, kann variieren. Wolfgang Breul ist Referent für die Angelegenheiten der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ) im Bremer Senat für Kinder und Bildung. Im Interview erklärt er, was er unter digitaler Inklusion versteht, welche Herausforderungen sich stellen und wie das Land Bremen digitale Inklusion an seinen Schulen umsetzt.

http://werkstatt.bpb.de/205404 (© Bundeszentrale für politische Bildung)



Für einen schnellen Überblick:

00:29 - Was ist für Sie (digitale) Inklusion?
01:13 - Welche Herausforderungen müssen bei der Umsetzung der (digitalen) Inklusion noch gemeistert werden?
02:16 - Welche Akteure sind gefragt, um (digitale) Inklusion zu ermöglichen?
03:01 - Und welche Infrastruktur ist notwendig?
04:07 - In Bremen ist die Inklusion verpflichtend für alle Schulen. Was bedeutet das?
05:08 - Welche Probleme gab es bei der Umsetzung?
Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-sa/4.0
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet


Captcha



Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln