Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Veranstaltungsreihe "Eltern-LAN" im Test | Ausprobiert | bpb.de

Ausprobiert Demokratiebildung als Unterrichtsthema – So bewertet die Werkstatt-Community das HanisauLand-Spezial zum Thema Demokratie Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien Hybride Veranstaltungen Materialien für hybride Veranstaltungen So bewertet die Werkstatt-Community das Material für hybride Veranstaltungen Materialien für Online-Veranstaltungen HanisauLand: Interaktive Tafelbilder Forschen mit GrafStat Europäische Schuldenkrise Refugee Eleven Lernumgebung Zwangsarbeit 1939 – 1945 Eltern-LAN Muslime in Deutschland Wahl-O-Mat Mit Satire gegen Rechtsextremismus Warum Armut? Geheimsache Ghettofilm Online-Angebot der bpb

Die Veranstaltungsreihe "Eltern-LAN" im Test

/ 3 Minuten zu lesen

23 Teilnehmende haben die bpb-Veranstaltungsreihe "Eltern-LAN" getestet, bei der Eltern sich mit Experten austauschen und Computerspiele testen können. Dabei wollte die Werkstatt wissen, wie groß der Lernerfolg war und wie das Erlernte in der Praxis umgesetzt werden soll. Das Ergebnis können Sie hier lesen.

"Eltern-LAN" im Test (superanton / Externer Link: Pixabay / bearbeitet / Externer Link: Lizenz CC0)

Die Veranstaltungsreihe "Eltern-LAN" der Bundeszentrale für politische Bildung, die zusammen mit dem Projekt Externer Link: spielbar.de, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e. V., der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e. V. sowie mit Unterstützung des Verbands BITKOM durchgeführt wird, ermöglicht Eltern und Lehrenden in verschiedenen Städten Deutschlands einen Einblick in die digitale Spielwelt jüngerer Generationen.

In einer Kombination aus einer theoretischen Einführung in die Medienpädagogik, einer praktischen Spielphase, in der Eltern und Jugendliche gemeinsam die Computerspiele testen, und einer abschließenden Diskussion über Risiken und Chancen von Games wird die jugendliche Medienwelt gemeinsam erkundet. Dabei sollen Vorurteile und Dialogbarrieren abgebaut werden.

Die Werkstatt befragte insgesamt 23 Teilnehmende dreier verschiedener Eltern-LANs zu ihren Erfahrungen mit der Veranstaltung. Dabei machte die Gruppe der Eltern mit 80 Prozent den mit Abstand größten Anteil der Befragten aus, die weiteren Teilnehmenden setzten sich aus Lehrenden sowie Pädagoginnen und Pädagogen in der außerschulischen Jugendbildung zusammen.

Was die Auswahl der Spiele, den medienpädagogischen Input und die Diskussion zum Thema betrifft, fanden die Teilnehmenden die besuchte Veranstaltung gleichermaßen relevant bis sehr relevant. Manche wünschten sich darüber hinaus mehr technischen Input oder eine noch größere Vielfalt der bereitgestellten Computerspiele.

In Bezug auf den Lernerfolg lässt sich feststellen, dass sich nach der Veranstaltung alle Teilnehmenden nun besser in der Lage fühlen, mit Jugendlichen über ihren Spielkonsum und gewalthaltige Spiele zu sprechen und die Faszination für Computerspiele besser nachvollziehen können. Die Eltern und Lehrenden äußerten anschließend "mehr Verständnis für Jugendliche" und gaben an, es sei ihr "Interesse geweckt, Spiele auszuprobieren".

Da beinahe drei Viertel der Beteiligten in der Elternrolle kamen, soll das Erlernte hauptsächlich im Familienalltag Anwendung finden, zum Beispiel "bei der Kostenentscheidung von Spielen" oder um sich "Spiele von den Kindern erklären (zu) lassen, um es besser zu verstehen". Auch der Umgang mit Zeitpunkt und Dauer des Computerspielens ist ein Thema, etwa die "Forderung zur Einhaltung von unseren Regeln zum Spielen (vereinbarte Medienzeit)", "Ende der Spielzeit rechtzeitig ankündigen" oder "mehr Geduld (bei) Essenszeiten".

Nach dem Urteil der Teilnehmenden bietet die Veranstaltung eine "sehr facettenreiche, aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtete Darstellung durch die Referenten" und eine anschauliche Vermittlung der Inhalte.

Das abschließende Gesamturteil fällt sehr positiv aus. Eine Rückmeldung war, dass "die Veranstaltung sehr wertvoll ist und man in vier Stunden einen sehr umfassenden ‚Input‘ (auf verschiedenen Ebenen) bekommt (…)". Vor allem auch die Referierenden wurden gelobt: Top Referenten! (…) Gute Mischung aus wissenschaftlichem Input (Studien, Statistiken), Darlegung der "Faszination Medien", Umgang mit diesen Medien etc. (…)." Vereinzelte Rückmeldungen beziehen sich auf die Optimierung der zeitlichen und thematischen Gewichtung der Veranstaltung: Ein/e Teilnehmende/r hätte gern "mehr Zeit zum Spielen (gehabt) (…), eventuell weniger Theorie", ein/e andere/r wünschte sich "evtl. mehr Zeit für Anregungen oder Fragen oder Informationen zu speziellen Themen".

Insgesamt würden die Teilnehmenden die Veranstaltungsreihe ausnahmslos weiterempfehlen: "Weiter so!"

Haben Sie auch an einer Veranstaltung der Eltern-LAN teilgenommen? Dann freuen wir uns über Ihre Meinung per Mail an E-Mail Link: info(at)werkstatt.bpb.de oder über eine Nachricht in unserem Kommentarbereich.

Sie möchten das nächste Mal als Testerin oder Tester dabei sein? Mit unserem Newsletter sind Sie immer über unsere aktuellen "Ausprobiert"-Aktionen informiert.