zurück 
19.1.2018

Wie bin ich geworden, wer ich bin?

Redaktion | Birgit Frost am 19.01.2018

Das Projekt der Reihe "Forschen mit GrafStat" bietet Materialien, mit denen Lernende den Einfluss sozialer, gesellschaftlicher und geschichtlicher Ereignisse auf Lebensverläufe untersuchen können.

Rapper Credibil (© Mikis Fontagnier)


Krisenerfahrungen sind ein bedeutender Bestandteil der Sozialisation und damit Teil des menschlichen Entwicklungsprozesses. Das Projekt Wie bin ich geworden, wer ich bin? der Reihe Forschen mit GrafStat setzt sich forschend mit Verarbeitungsprozessen von sozialen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Ereignissen im Lebensverlauf auseinander, um zu verstehen, wie Biografien sich verändern und wie sie sich entwickeln. Zentrale Fragestellungen lauten: Details zu den Inhalten, Zielen, Methoden und Leitideen des Projekts können in der didaktischen Konzeption des Projekts nachgelesen werden. Dort wird auch das Unterrichtsmodell vorgestellt, das aus vier didaktischen Bausteinen besteht:

Im Einstiegsbaustein setzen sich die Lernenden mit ihrem eigenen Lebensverlauf und dem anderer Jugendlicher auseinander, u. a. mithilfe einer selbst durchgeführten anonymen Befragung. In Baustein 2 wird ermittelt, wie der Prozess der Sozialisation und die Entwicklungsaufgaben von den eigenen Lebensereignissen und Krisen beeinflusst werden. In Baustein 3 wenden die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen über Sozialisation auf authentische Fallbeispiele an. Im abschließenden Baustein werden Handlungswege der Krisenbewältigung aufgezeigt, die den Jugendlichen helfen können, Handlungsfähigkeit und Resilienz auszubilden, um tatsächliche Krisen zu verstehen, zu bearbeiten und zu bewältigen.

Im Unterricht können innerhalb der Bausteine individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Jeder Baustein enthält einen Verlaufsplan, einen didaktischen Kommentar und dazugehörige Unterrichtsmaterialien. In einer Sachanalyse werden die zentralen Aussagen des Projektes kurz im fachwissenschaftlichen Kontext entfaltet und mit den Grundbegriffen, Theorien und Methoden verknüpft. Alle Elemente stehen als pdf-Download zur Verfügung.

Das Projekt "Wie bin ich geworden, wer ich bin?" richtet sich hauptsächlich an die Klassen 7 bis 10 aller Schulformen und lässt sich gut in Fächern wie Politik, Sozialwissenschaften und Gesellschaftslehre nutzen. Je nach Baustein-Auswahl beträgt die Projektdauer zwei bis vier Wochen.

Grundlage des Projekts ist GrafStat, ein Programm von Uwe W. Diener zur Erstellung und Auswertung von selbst erstellten Umfragen, dessen Weiterentwicklung von der bpb gefördert wird und das kostenlos heruntergeladen werden kann. Mit dem Programm werden Schülerinnen und Schüler selbst zu Sozialforscherinnen und -forschern. Im Rahmen von aktuellen Themen wie Wahlen, Mobbing, Rechtsextremismus oder Fußball und Nationalbewusstsein können die Lernenden selbst Hypothesen bilden, Daten für eigene Umfragen erheben und Ergebnisse selbstständig auswerten und interpretieren: ein spannender Einblick in die Meinungsforschung, der zu überraschenden Analysen des eigenen Umfelds führen kann.

Lehrende verschiedender Bildungseinrichtungen haben die Materialien im Rahmen der Ausprobiert-Aktion getestet. In Kürze finden Sie hier ein Fazit der Aktion sowie ein Video-Interview mit dem GrafStat-Entwickler Uwe Diener.
Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet


Captcha


2 Kommentare anderer Nutzer

Bianca-Maria Köck | 11.02.2018 um 14:23
Lehrmaterial "Wie bin ich der geworden, der ich bin"

Sehr geehrte Damen und Herren,
sollten Sie auch Interesse haben, das außerschulische Organisationen in Österreich Ihr Material testen, würden wir uns freuen, dabei sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Bianca Köck


Antworten
bpb-iconWerkstatt-Redaktion | 13.02.2018 um 21:39
"Re: Lehrmaterial "Wie bin ich der geworden, der ich bin""

Liebe Frau Köck,

sehr gern können auch Teilnehmende aus dem deutschsprachigen Ausland dabei sein! Weitere Informationen zur Aktion senden wir Ihnen per E-Mail.

Beste Grüße,
das werkstatt.bpb.de-Team


Antworten

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln