zurück 
30.5.2018

Digital? Analog? Kompetenzorientiert!

Redaktion | Clara Eder, Redaktion | Birgit Frost am 30.05.2018

Andreas Hofmann hat etwas gegen die pauschale Gegenüberstellung von digitalem und analogem Unterricht. Im Interview erklärt er warum und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als Lehrer mit verschiedenen Lehrmethoden.

Andreas Hofmann hat etwas gegen die pauschale Gegenüberstellung von digitalem und analogem Unterricht. Im Interview erklärt er warum und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als Lehrer mit verschiedenen Lehrmethoden.

Für einen schnellen Überblick:
0:21 - Ist digitaler Unterricht besser als analoger?
1:44 - Wo setzen Sie gern digitale Methoden ein?
3:08 - Wo arbeiten Sie weiterhin lieber analog?
4:24 - Unterricht digital oder analog: Was ist Ihr Rat an Lehrende?

i

Hintergrundinformationen zum Interview

Das Interview entstand bei der Tagung mobile.schule im März 2018 in Oldenburg. Bei der zweitägigen Veranstaltung kamen ca. 800 Lehrende und Interessierte des schulischen Bildungswesens in der Universität Oldenburg zusammen. In Keynotes und Workshops gaben mehr als 100 Referentinnen und Referenten Input zum Thema digitales Lernen, darunter auch die werkstatt.bpb.de mit ihrem Workshop "Digital ist besser? Zum idealen Verhältnis von digitalem und analogem Lernen".

Andreas Hofmann ist Englischlehrer an der Waldschule Hatten und Medienpädagogischer Berater am Niedersächsischen Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Jährlich organisiert er die Tagung mobile.schule in Oldenburg.
Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet


Captcha



Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln