Was geht?



Grundrechte

Was meint eigentlich „Menschenwürde“? Wie sieht es mit Persönlichkeitsrechten aus? Welche Rolle spielt das Grundgesetz bei dieser Thematik? In der neuen Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um das Thema Grundrechte.

Testimonials

Elyas M'Barek: "Bei Fremdenfeindlichkeit hört bei mir der Spaß auf."Bibi (Bianca Heinicke): "Man sollte versuchen, andere Menschen zu tolerieren und jeden so in Ruge leben zu lassen, wie er sich wohlfühlt. Denn genau so will man selbst auch behandelt werden."Leila: "Die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Dazu gehört auch die Freiheit, eine Religion auszuüben. Es wird nicht gelingen, ein Kopftuchverbot durchzusetzen, nicht für mich als Studentin und auch nicht für Schülerinnen."Marlon: "Ich frage mich manchmal, ob meine Daten im Internet sicher sind und ob sie auch echt gelöscht werden, wenn ich das möchte. Wenn ich mich irgendwo bewerbe, kann es schon wichtig sein, was man so über mich über Google oder Facebook finden kann."

Schau mal!

Grundgesetz AppMenschenrechteDas GrundgesetzRassismus HomophobieYoung DataBildung

Daten und Fakten

Daten und Fakten: GrundrechteDaten und Fakten: PressefreiheitDaten und Fakten: Bundesverfassungsgericht

Gut zu wissen

Grundrechte, Menschenrechte, BürgerrechteMenschenwürdeGrundgesetz
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln