Was geht?



Europa

In der neusten Ausgabe von "Was geht?" dreht sich alles um das Thema Europa und die Europäische Union.

O-Töne

Was hat die Europäische Union mit dir zu tun? Wir haben mal nachgefragt…

"Mein Handy hat einfach den Geist aufgegeben, dabei war es keine zwei jähre alt. Der Laden musste mir ein Neues geben! Das hat keinen Euro gekostet." Alina, 16 Jahre, hängt ständig am Telefon"Wer schön sein will, muss leiden? Das seh` ich anders! Ich will keine Tierversuche für mein Schminkzeug. Zum Glück sind in der EU Tierversuche für Kosmetik verboten. Und mein Mascara ist garantiert schadstofffrei!" Nele, 16 Jahre, stylt sich gerne"Ich reise für Konzerte quer durch Europa. Dabei hat manchmal mein Flieger krasse Verspätung. Und einmal hat die Airline meine Gitarre verloren! Supernervig. Zum Glück musste mir die Fluglinie den Schaden immer erstatten." Joshua, 19 Jahre, ist laufend on Tour"Eine Woche mit Familie auf Mallorca – eigentlich ziemlich öde ohne meine Freunde. Aber wir konnten jeden Tag chatten und telefonieren, ohne Zusatzkosten!" Leon, 15 Jahre, hat Familienurlaube satt"Mein Freund hat mich Samstag zum Shoppen nach Straßburg mitgenommen – supereasy! Wir sind einfach über den Rhein gefahren, sein Führerschein gilt auch in Frankreich, und Geld wechseln mussten wir auch nicht." Selina, 17 Jahre, aus Karlsruhe

So sehe ich das

Machst du dir Gedanken über Umweltschutz? Findest du die Europäische Union sollte mehr oder weniger gegen Plastikmüll tun? Jugendliche geben Antworten.

"Ich finde es gut, dass die EU endlich etwas gegen Plastikmüll unternimmt. Die einzelnen Länder schaffen das nicht." Cem, 15 Jahre"Die EU soll sich nicht so in mein Privatleben einmischen. Ich brauche jeden Morgen meinen Coffee to go." Sandra, 17 Jahre"Die EU sollte sich nicht um solchen Kleinkram wie Strohhalme kümmern. Es gibt wichtigere Probleme!" Felix, 16 Jahre"Ich versuche, Plastik zu vermeiden, weil mir eine saubere Umwelt wichtig ist. Ein Verbot von Einweg-Plastik fänd ich gut – freiwillig verzichten die Menschen nicht darauf!" Ayla, 17 Jahre

Top oder Flop

Wir lieben Pommes! Aber was hat das bitte mit Politik zu tun? Seht selbst.

Top oder Flop - Pommesverordnung.Top oder Flop - Migrationspolitik.Top oder Flop - Mitbestimmung.

Gut zu wissen

Ihr wollt auch mal ins Ausland oder einfach mehr über Plastikmüll wissen? Hier gibt’s Ideen und Infos.

Gut zu wissen - Plastikmüll.Gut zu wissen - Plastikstrohhalme.

Schau mal

Fotostory

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln