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21.3.2011

Möglichkeiten und Grenzen von Planspiel und Kommunal-Café

Im Planspiel oder dem Kommunal-Café lernen die Teilnehmenden die Abläufe und Prozesse der Kommunalpolitik kennen. Beim Agieren in ihrer Rolle erfahren sie, wie soziale und politische Interaktionen ablaufen können, welche Informationen sie für ihr Handeln benötigen und welche Gegebenheiten und Strukturen Lösungen fördern oder behindern.

Quiz zu den Institutionen der EU aus einem Planspiel in Ingelheim 2008. (© Thomas S. Regnet / RED IDEA )

Steht beispielsweise die reine Wissensvermittlung sowie das Erlernen von Faktenwissen im Vordergrund, sind oft andere Methoden, als die im Methodenbaukasten vorgestellten, geeigneter. Zudem sind die hier aufgezeigten Methoden vor allem Gruppenmethoden und eignen sich nicht für die Einzel- und Stillarbeit.

Planspiele

Planspiele in der politischen Bildung zielen auf politisches und soziales Lernen ab, wobei das eigene Handeln im Vordergrund steht. Die Planspiel-Methode möchte Lernenden die Lösungen von Problemen nicht vorweg nehmen, sondern vertraut auf ihre Fähigkeit, eigene Lösungen und Handlungsalternativen zu finden.

Die Teilnehmenden übernehmen Rollen von Entscheidungsträgern und Akteuren der Kommunalpolitik. Diese Rollen repräsentieren nicht nur Einzelpersonen, sondern ebenso häufig Interessengruppen oder politische Institutionen bzw. Organisationen.

Die Planspielmethode ermöglicht folgende Lernerfahrungen: Wie bei jeder didaktischen Methode gibt es auch beim Einsatz von Planspielen Aspekte, die zu beachten sind: Lesen Sie auch gesonderte Hinweise zur PDF-Icon Leitung und Moderation von Planspielen.

Kommunal-Café

Das Kommunal-Café ist eine handlungsorientierte Methode, um jugendrelevante kommunalpolitische Ideen zu entwickeln und Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese Methode fördert in besonderem Maße Eigeninitiative und bietet die Möglichkeit, konkrete Projektideen zu entwickeln, zu diskutieren und ggf. weiterzuverfolgen.

Das Kommunal-Café ermöglicht folgende Lernerfahrungen: Bitte beachten Sie bei der Durchführung des Kommunal-Cafés folgende Aspekte: Für das Kommunal-Café gelten ähnliche Grenzen wie für die Methode des Planspiels. Es muss klar sein, dass das Kommunal-Café eine Methode ist, um kommunalen Handlungsbedarf zu identifizieren, Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der Kommune aufzuzeigen und den kommunalen Entscheidungsfindungsprozess zu simulieren, nicht aber um abfragbares Faktenwissen zu erzeugen. Dass sich die Teilnehmenden mit den institutionellen Bedingungen für kommunalpolitische Entscheidungen beschäftigen, ist eher ein Nebeneffekt der Methode als deren Hauptziel.
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