zurück 
11.6.2014

Im Praxistest: Falter/Aktuell: Brasilien, Sport und Politik

Konzeption des Materials/ Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

"Bald rollt der Ball in Brasilien" - so steht es in einer Tageszeitung. Brasilien aber ist mehr als Fußball bzw. Sport, obwohl 2014 dort die Fußball-WM bzw. 2016 die Olympischen Spiele stattfinden. In den letzten Wochen und Monaten sind unterschiedliche Arbeitshilfen zu dem Thema erschienen, oft herausgegeben von den Hilfswerken der beiden großen christlichen Kirchen, aber auch von verschiedenen NGO’s. Die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene Arbeitshilfe „Brasilien, Sport und Politik – Falter/Aktuell“ greift dieses Thema ebenfalls auf. Neben Sachinformationen über das Gastgeberland werden die politischen Gegebenheiten dargestellt und Hintergrundinformationen zur WM gegeben.

Brasilien, Sport und Politik (© bpb)


Der "Falter" - als Plakat im Format Din A 1, aufgeteilt in 8 Din A 4 Blätter – enthält fünf verschiedene, kopierfähige Arbeitsblätter sowie einführende Hinweise und Materialien zu diesem Themenkomplex .Die Kontroversen rund um die WM werden aufgegriffen, Sportereignisse wie die diesjährige WM werden mit ihren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren behandelt und thematisiert. Durch besondere Falttechnik (vgl. letzte Seite) werden sie vom Plakat zum handlichen Heft. Die vorliegenden Lehrerhandreichungen enthalten Lösungen, Zusatzinformationen und didaktische Hinweise.

In "Falter/Aktuell" werden fünf Schwerpunkte aufgegriffen: Bei dem vorliegenden Material handelt es sich Quizfragen bzw. Lückentexte, die einen schnellen Einsatz im Unterricht ermöglichen. Darauf aufbauend sind Aufgaben formuliert, die Schülerinnen und Schüler zur Stellungnahme auffordern und anregen. Die Lehrerhandreichungen enthalten Lösungsvorschläge sowie Hinweise auf weiterführenden Materialien.

Anregungen

Das Material ist ohne Vorbereitung schnell einsetzbar, die Fragen sind schülerangemessen und leicht verständlich. Es kann ohne große Schwierigkeiten ab Klasse 7 eingesetzt werden, in Einzelfällen sogar ab Klasse 5, und ist auch gut geeignet für Vertretungsstunden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen schnellen und kompakten Überblick über das Thema.

Im Unterricht ist der Einsatz fächerübergreifend denkbar, sowohl in Geschichte, Erdkunde als auch Politik. Die große Stärke des Materials ist gleichzeitig seine "Schwäche", es dient als "Anreißer" bzw. "Appetitmacher", Weiterarbeit mit anderen Materialien ist notwendig. Im Lehrermaterial sind dazu genügend Hinweise vorhanden.

Dabei helfen auch:

Zum Themenblatt

Autorin ist Claudia Kölbl, geb. 1978 in Mexiko-Stadt, Studium der Politikwissenschaften, Geschichte und Romanistik; zurzeit ist sie als Journalistin tätig. Der neue Falter/Aktuell bietet, am Beispiel Brasilien, Einblicke in die politische Welt des Sports. Ein Spielplan zur Fußball-WM 2014 findet sich auf der Rückseite des Plakats. Er ist unter der Bestellnummer: 5436 am 01.05.2014 in Bonn erschienen; zum Zeitpunkt der Rezension lag nur die PDF-Datei vor, die Papierausgabe war vergriffen. Dort war auf der Rückseite auch der Spielplan der Fußball-WM dargestellt – bei Schülern sehr begehrt. Schade: Deshalb als Endergebnis kein "glatter" Sieg: 3:1 für die Bundeszentrale

PDF-Icon PDF-Version (farbig)
PDF-Icon PDF-Version (schwarz-weiß)
PDF-Icon PDF-Lehrerhinweise

http://www.bpb.de/shop/lernen/falter/182576/brasilien-sport-und-politik

Siegfried Heinemann

Zur Person

Siegfried Heinemann

Siegfried Heinemann, Jahrgang 1952, ist Grund- Haupt- und Realschullehrer. Er ist stellvertretender Schulleiter an einer Haupt- und Realschule und unterrichtet die Fächer Deutsch, Mathematik, Religion, Wirtschaft sowie Geschichte/Erdkunde/Politik.


Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln