Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Februar 2014: Thema: Digitale Medien in der Schule | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Schulnewsletter 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 Krieg in Syrien Digitale Bildung - Schwerpunkt OER Präsidentschaftswahl in den USA Kinderrechte Nationalismus und Separatismus TTIP Spielend lernen Global Governance Energie(wende) Integration in der Schule Landtagswahlen 2016 Wirtschaftsfragen 2015 Klimawandel Islamistischer Terror Szenario, Plan- und Rollenspiel Flucht Armut Homosexualität Inklusion Türkei 70 Jahre Kriegsende Europa und seine Grenzen Föderalismus Rechtsextremismus 2014 Vorurteile Deutsche Teilung – Deutsche Einheit Islamismus Bildung - wie lernen wir? Nahost-Konflikt Reisen Fußballweltmeisterschaft Erster Weltkrieg Wahl zum Europäischen Parlament Partizipation Digitale Medien in der Schule Nationalsozialismus Regierungsbildung

Februar 2014: Thema: Digitale Medien in der Schule

/ 3 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

im Zentrum unseres Newsletters im Februar 2014 stehen digitale Medien. Neben verschiedenen Vorschlägen und Angeboten zum Unterrichtseinsatz von Whiteboard und Co. stellen wir Ihnen Materialien vor, um Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihren Umgang mit PC, Social Media und Internet zu sensibilisieren.

Rubrik des Monats: Unterricht am Whiteboard

Zunehmend stehen in vielen Schulen "interaktive Whiteboards" für den Unterricht zu Verfügung. Ihre Möglichkeiten sind vielversprechend: mit nur einem einzigen Gerät können interaktive, multimediale und vernetzte Arbeitsmaterialien in den Klassenraum geholt werden. Doch der Einsatz des neuen komplexen Mediums schreckt zugleich häufig ab. Auf unserer Methodenseite haben wir für Sie fertige und erprobte Unterrichtssequenzen mit Whiteboard-Einsatz zusammengestellt, die einen Einstieg in die Möglichkeiten des Mediums bieten können. Zugleich sind mit Kleingruppenarbeit und Diskussionsphasen bewusst Methoden eingebunden, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen.
Interner Link: www.bpb.de/lernen/unterrichten/unterricht-am-whiteboard

bpb-Reihe: Entscheidung im Unterricht - Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Aus der Lebenswelt - nicht nur - der Schülerinnen und Schüler sind die sozialen Netzwerke des Web 2.0 nicht mehr wegzudenken. Dabei verleitet der Wunsch "dazuzugehören" manchmal dazu, viel Persönliches von sich preiszugeben. Geraten diese Informationen in die falschen Hände, kann es zu sog. Cybermobbing kommen. Der speziell für den Einsatz an Haupt- und Berufsschulen entwickelten Reihe "Entscheidung im Unterricht" liegt stets eine DVD mit auf die Unterrichtsreihe abgestimmten Filmsequenzen, die zur Diskussion anregen, bei. Die vorgestellte Ausgabe zeigt auf, welche Rollen es beim Cybermobbing gibt und sensibilisiert die Jugendlichen dafür, ihre persönlichen Daten zu schützen.
Interner Link: www.bpb.de/shop/lernen/entscheidung-im-unterricht/176096/cybermobbing-ignorieren-oder-anzeigen

bpb-Online: Facebook - mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

In dieser Unterrichtseinheit (90 Min.) werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Kombination von analytischen und produktiv-kreativen Aufgaben befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook und mit ihren persönlichen Daten in diesem sozialen Netzwerk umzugehen. Was sie dabei durch die Auseinandersetzung mit den Datenschutzbestimmungen und den Einstellungsmöglichkeiten von Facebook lernen können sie unmittelbar für ihre Lebenswirklichkeit nutzen.
Interner Link: www.bpb.de/lernen/unterrichten/unterricht-am-whiteboard/135488/facebook

Tipp: Sollte kein Whiteboard zur Verfügung stehen, kann das Unterrichtsvorhaben leicht modifiziert trotzdem durchgeführt werden!

Im Praxistest: Forschen mit GrafStat - Projekt: Mobbing - bei uns nicht?!

Das brisante Thema "Mobbing" ist in vielen Schulen und nahezu allen Altersstufen von Bedeutung. Eine Thematisierung erfolgt häufig nur im akuten Fall im Rahmen von Klassenleiterstunden. Das Projekt "Mobbing - bei uns nicht?!" ermöglicht hingegen eine tiefgreifende Analyse des Phänomens sowie eine professionelle Umfrage zum Thema Mobbing in der Klassen- und Schulgemeinschaft, die von den Schülerinnen und Schülern mithilfe der Analysesoftware GrafStat nach sozialwissenschaftlichen Kriterien ausgewertet wird.
Zur vollständigen Rezension:
Interner Link: www.bpb.de/lernen/formate/179561/im-praxistest-forschen-mit-grafstat-projekt-mobbing-bei-uns-nicht
Zum Unterrichtsmaterial:
Interner Link: www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/46487/projekt-mobbing-bei-uns-nicht

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt Ihnen, was wäre Ihnen wichtig?
Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden?
Schreiben Sie uns unter E-Mail Link: online@bpb.de.

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: Interner Link: www.bpb.de/newsletter

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2014, www.bpb.de/impressum

Fussnoten