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Schulnewsletter



Schulnewsletter Januar 2021: Religion und Politik

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

die auch heute noch bedeutende Rolle des Christentums in Deutschland zeigte sich zuletzt in der Debatte um die Lockerungen der Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu Weihnachten. Die Frage, wie sehr Politik in religiöse Themen eingreift, ist nicht nur zu Zeiten einer Pandemie aktuell – auch im konfessionsgebundenen Religionsunterricht, den religiöse Institutionen in Deutschland mitbestimmen dürfen oder in der Finanzierung der katholischen und evangelischen Kirchen werden die Verbindungen deutlich. Ein anderes Spannungsfeld ist das von Religions- und Meinungsfreiheit, was sich auch in den Reaktionen zum Lehrermord in Paris gezeigt hat. Das Themenfeld eignet sich beispielhaft für fächerverbindenden Unterricht, da es auch Fächer wie Ethik, Philosophie oder eben Religion betrifft. Der aktuelle Newsletter zeigt verschiedene Blickwinkel auf das Verhältnis von Religion und Politik sowie ihrer Auswirkungen auf Fragen des Miteinanders unserer Heranwachsenden.

Ihr Schulnewsletter-Team

Fluter: Religion und Corona – My Home is my Temple

Die Corona-Einschränkungen treffen viele Religionsgemeinschaften zu Ostern, Ramadan oder Pessach. Da die Gläubigen ihre Hochfeste nicht gemeinsam feiern können, fühlen sich manche in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt. http://www.fluter.de/die-geschichte-des-deutschen-grundgesetzes
Doch wie verändert Covid-19 den Alltag von Gläubigen?
http://www.fluter.de/religionsfreiheit-covid-19

Fluter: Thema Wahrheit: Ihr Glaube

Für manche Religionsgemeinschaften gibt es nur die eine Wahrheit. So ist es auch Kristina ergangen – bis sie ihren eigenen Weg zu Gott fand.
https://www.fluter.de/baptismus-glauben-wahrheiten

Fluter: Schau mal, woran ich jetzt glaube

Konvertiten erzählen gerne von ihrer Umkehr – und das immer ähnlich. Interview mit einer Germanistin, die ihre Berichte verglichen hat.
http://www.fluter.de/schau-mal-woran-ich-jetzt-glaube

Fluter: Alles Gott oder was?

Lügen, töten oder verraten – zu diesen moralphilosophischen Themen haben Religionen eine klare Position. Aber wie ist es mit Fragen, wie: Was ist ein gutes Leben? Oder wie schafft man es, ein gutes Leben zu führen?
http://www.fluter.de/alles-gott-oder-was

Unterrichtsmaterialien

Mediathek

Im Praxistest

Themenblätter im Unterricht (Nr. 115): Staat und Religionen nach dem Grundgesetz

Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf. Ergänzend gibt es wie immer Hinweise für den Einsatz im Unterricht.
https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/253901/staat-und-religionen-nach-dem-grundgesetz

Zur Rezension:
http://www.bpb.de/325305

Themenarchiv

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