Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulnewsletter Mai 2021: Föderalismus in Deutschland | Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Mai 2021: Föderalismus in Deutschland

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

der Föderalismus stand wohl selten so im Blickpunkt wie momentan im Kontext der Coronapandemie. Die Gesundheitspolitik ist neben der Bildungspolitik und weiteren wesentlichen Politikfeldern in Deutschland föderal organisiert. Diese Struktur wird immer wieder diskutiert. Grund genug für den Unterricht, den Föderalismus genauer zu betrachten: Wie ist er eigentlich entstanden und warum? Wie funktioniert der Föderalismus in Deutschland? Und ist er zur Pandemiebekämpfung aktuell vorteilhaft oder nicht? Der aktuelle Schulnewsletter stellt zur Thematisierung dieser Fragen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien vor.

Ihr Schulnewsletter-Team