Formate

Schulnewsletter



Schulnewsletter November 2021: Österreich

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

unser Nachbarland Österreich ist in den vergangenen Wochen verstärkt wegen politischer Skandale oder auch der aktuellen Corona-Politik in den Schlagzeilen gewesen. Darüber hinaus spricht zudem die geographische Nähe und auch die historische Verbundenheit dafür, sich Österreich als Thema im Unterricht ausführlicher zu widmen, etwa um das österreichische politische System mit unserem zu vergleichen oder Anregungen und Debatten aus unserem Nachbarland, wie z.B. in der Wiener Wohnungspolitik, auch bei uns zu diskutieren. Im aktuellen Newsletter sind hierzu passende Lern- und Lehrmaterialien der bpb zusammengestellt.

Ihr Schulnewsletter-Team

Unterrichtsmaterialien

Fluter: Skandale in Österreich – Was dürfen Journalisten?

Die Chatprotokolle, die zum Rücktritt Sebastian Kurz führten, erinnern an den letzten großen Politik-Skandal in Österreich: Das sogenannte “Ibiza-Gate”. Das entscheidende Video wurde heimlich aufgenommen und verletzt die Privatsphäre zweier Politiker. An der Veröffentlichung 2019 führte trotzdem kein Weg vorbei, erklärt der "Spiegel"-Journalist Wolf Wiedmann-Schmidt.
https://www.fluter.de/was-duefen-journalisten-strache-video-ibiza

HanisauLand – Länder Spezial: Österreich

In diesem Länder Spezial wird altersgerecht das Land in Kürze portraitiert – vielleicht mit Deutschlands anderen Nachbarländern und den entsprechenden Seiten bei Hanisauland eine Grundlage für Referate?
https://www.hanisauland.de/wissen/spezial/politik/laenderdossier/laenderdossier-alphabetisch/laender-o/laenderdossier-land-oesterreich

Mediathek

kinofenster.de: Waldheims Walzer

(AT 2018, R: Ruth Beckmann)
Während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 kam heraus, dass Waldheim SA-Mitglied war und seinen Lebenslauf geschönt hatte.Die Filmbesprechung thematisiert zentrale inhaltliche und ästhetische Aspekte für die Arbeit mit dem Dokumentarfilm "Waldheims Walzer" ab Klasse 10.
https://www.kinofenster.de/filme/filmarchiv/waldheims-walzer-film/

Im Praxistest

Zur Rezension:

Bei der Fülle an Informationen und Nachrichten, die uns täglich fast schon entgegenschlägt, ist es schwierig, den Überblick zu behalten – gerade hinsichtlich der Problematik von Fake News im Netz. Darüber hinaus fällt es insbesondere jungen Menschen schwer, einen ersten Einstieg in Politik und ein tägliches Update zu finden: Wo soll ich nur starten? "Deine tägliche Dosis Politik" bietet den Schülerinnen und Schüler einen ersten Einstieg, um sich über vielfältige, globale Themen zu informieren. http://www.bpb.de/343342

Mitwirkung am Wahl-O-Mat

Themenarchiv

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln