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24.9.2012

MB 02.15 Plakate analysieren

Plakat 1: Bündnis 90/Die Grünen 2009 (© Bündnis 90/Die Grünen www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Aktionen/ teaser_plakate_225/ schwarz_gelb_nein_danke_ 225.jpg.)

SPD 1980 (© Archiv der sozialen Demokratie/ Kunstsammlung der Friedrich-Ebert-Stiftung)


























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Arbeitsaufträge
  1. Betrachte die Plakate und notiere Stichworte zur folgenden Checkliste:
  2. 1.1 Rahmenbedingungen 1.2 Gestalterische Aspekte 1.3 Sprachlich-rhetorische Aspekte
  3. Stelle dar, welche Wirkung jeweils erzielt werden soll (emotionaler Gehalt).
  4. Fasse den (politischen) Informationsgehalt zusammen.
  5. Erläutere, wie der politische Gegner dargestellt wird.
  6. Beurteile die Wahlplakate im Hinblick auf ihre Gesamtaussage und die zu erwartende Wirkung bei
  7. unterschiedlichen Wählergruppen.
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