Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 01.08 Zukunftswege | Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration | bpb.de

Projekt: Integration Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Befragung an der Schule (B2) Eigene Identität (B3) Zusammen leben (B4) Integrationspolitik (B5) Aktionsvorschläge (B6) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Staatliche Behörden und Gesetze Portale und Dossiers Infos für Jugendliche Medien und Unterricht Empirische Studien Glossar Literatur und Medientipps Chronik "Migration und Integration in Deutschland" Redaktion

M 01.08 Zukunftswege

/ 1 Minute zu lesen

Das Schaubild macht deutlich, dass viele Schüler, die eine duale Ausbildung anstreben, dies nicht verwirklichen können. Am schlechtesten stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für Schüler mit Migrationshintergrund.

Ein großer Teil der Schulabgänger möchte einen Beruf erlernen. Einen Ausbildungsplatz erhalten aber bei weitem nicht alle Jugendlichen: Nur etwa jeder zweite Schulabgänger, der im Frühjahr 2005 eine Lehrstelle suchte, hatte im darauf folgenden Herbst auch tatsächlich einen Ausbildungsplatz gefunden. Schlecht waren die Chancen vor allem für Hauptschulabgänger: Von denen, die eine duale Ausbildung [= eine Ausbildung gleichzeitig in einem Betrieb und einer Berufsschule/Berufskolleg] angestrebt hatten, konnten nur 42 Prozent diesen Berufsweg realisieren. Zusammen mit anderen Ausbildungswegen summierte sich die Zahl auf 46 Prozent. Noch schlimmer war die Situation bei Schulabgängern mit Migrationshintergrund: Ein knappes Drittel hatte wie gewünscht eine Ausbildung begonnen - jeder fünfte war arbeitslos.

Fussnoten