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M 02.06 Tipps und Hinweise zur Durchführung der Befragung | Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration | bpb.de

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M 02.06 Tipps und Hinweise zur Durchführung der Befragung

/ 3 Minuten zu lesen

Ein Planungsraster kann Lehrern und Schülern helfen, eine computergestützte Befragung mit GrafStat durchzuführen.

In der Vorbereitungsphase erledigen Lehrer und Schüler alle Arbeitsschritte gemeinsam, um selbstständig eine repräsentative computergestützte Befragung durchzuführen. Gerade dieser Teil des Projektes lebt vom Engagement aller Beteiligten.

Die Software GrafStat wird eingesetzt für die Erstellung bzw. Änderung des Fragebogens, die Dateneingabe, die Datenauswertung und -analyse sowie für die Erstellung der Grafiken zur Präsentation und Veröffentlichung der Ergebnisse.

Planungsraster für die Durchführung einer Befragung:

1. Ziel der Befragung klären
2. Art der Befragung festlegen
3. Fragebogen vorbereiten
4. Befragung durchführen
5. Daten eingeben und zusammenführen
6. Daten auswerten und analysieren

1. Ziel der Befragung klären

Gemeinsam mit dem Lehrer/der Lehrerin erstellt ihr einen Aufgabenkatalog, der die einzelnen Arbeitsschritte des gesamten Projekts enthält. Wichtig ist, dass ihr darin folgende Fragen klärt: Was soll am Ende stehen, was wollen wir erreichen? Welche Aufgaben müssen wir lösen, um das zu erreichen? Danach ist es sinnvoll die grobe Gesamtplanung mit Phasen, Terminen, Aktivitäten etc. des Projekts – etwa als Wandzeitung – im Klassenraum für alle sichtbar aufzuhängen.

2. Art der Befragung festlegen

Bei der Durchführung der Befragung gibt es drei Möglichkeiten, bestimmte Personen und Zielgruppen zum Thema zu befragen.

a) Befragung von Jugendlichen in der Schule
Am einfachsten ist es natürlich die Mitschüler und Mitschülerinnen (ab Klasse 7) der eigenen Schule zu befragen. Ihr könnt mit den Lehrerinnen und Lehrern der anderen Klassen absprechen, wann diese im Unterricht schriftlich befragt werden können.

b) Befragung von Jugendlichen auf der Straße/an zentralen Plätzen
Eine weitere Möglichkeit zur Erhöhung der Zahl der Befragten und der Repräsentativität der Ergebnisse ist eine Straßenbefragung (siehe Interner Link: M 02.07 und Interner Link: M 02.08).

Wichtiger Hinweis: Für die Zusammenführung der Daten in GrafStat muss unbedingt in allen Fällen der gleiche Fragebogen verwendet werden. Lediglich der Einleitungs- und Schlusstext bzw. die Hinweise zur Beantwortung der Fragen können variieren. Unterscheiden sich jedoch die Fragen im Fragebogen in ihren Inhalten und ihrer Struktur (Antworttypen, Anzahl der Antwortmöglichkeiten), ist eine Zusammenführung der Daten in GrafStat nicht mehr möglich.

3. Vorbereitung des Fragebogens

Für die Befragung steht ein Musterfragebogen für eine Jugendbefragung zum Thema "Ausgrenzung und Integration im Alltag" bereits als leere GrafStat-Datei zur Verfügung (Interner Link: M 02.04), der eurer eigenen Befragung zugrunde gelegt werden sollte. Je nach Zielstellung könnt ihr Fragen hinzufügen, streichen oder verändern und Hypothesen erstellen. Wichtig ist nur, dass ihr euch vor der Durchführung der Befragung auf einen einzigen Fragebogen einigt, damit später die Daten aller Befragten in einer Datei zusammengefügt werden können!

Der einmal in GrafStat angelegte Fragebogen steht dann im selben Programm auch für die Dateneingabe und -auswertung zur Verfügung.

4. Durchführung der Befragung

Am besten spricht sich eure Lehrerin oder euer Lehrer mit seinen Kolleginnen und Kollegen ab, wann die Befragung in den anderen Klassen stattfinden kann.

Bei einer Straßenbefragung sollten alle Interviewer für die Durchführung eine schriftliche Anleitung mit grundlegenden Verhaltensregeln für ein professionelles Auftreten erhalten. Am besten ist es, wenn ihr diese Anleitung gemeinsam erarbeitet. Zu berücksichtigen sind Informationen zur Wahrung der Anonymität der Befragung und Anregungen dazu, in welcher Form die Befragten möglichst freundlich angesprochen werden können, um deren Antwortbereitschaft zu gewinnen.

Bei einer Straßenbefragung ist darauf zu achten, dass sie zu Tageszeiten und an Orten erfolgt, an denen gewöhnlich Mitglieder aller zu befragenden Alters- und Ausbildungs- bzw. Berufsgruppen außer Haus angetroffen werden können. Als Orte kommen zentrale Plätze wie Bahnhof/Busbahnhof, Fußgängerzone o.ä. und besondere Treffpunkte Jugendlicher wie Jugendzentrum, Kino o.ä. in Frage. Jeder Interviewer sollte eine bestimmte Gruppe von Menschen befragen (z.B. Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren) oder eine bestimmte Zahl von verschiedenen Gruppen (z.B. je 5 Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund).

5. Dateneingabe und -zusammenführung

Sobald ihr die Daten erhoben habt, geht es an die Dateneingabe. Tipps dazu findet ihr in Interner Link: M 02.10.

6. Auswertung und Analyse der Daten

Jetzt kommt es zur spannendsten Phase: der Auswertung und Analyse der Daten. Nun können die der Untersuchung zugrunde liegenden Hypothesen überprüft werden. Genaue Hinweise dazu finden Sie in den weiteren Materialien im Baustein 2.

7. Ergebnispräsentation

Wie ihr eure Ergebnisse schließlich präsentiert, liegt natürlich in eurer Hand, aber im Baustein 6 findet ihr auch dazu viele Anregungen.

Fussnoten