zurück 
15.1.2008

M 05.02a Migranten in Deutschland

Eine Grafik zeigt die Verteilung von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, aufgeschlüsselt nach ihren jeweiligen Herunftsländern. Die zweite Grafik zeigt deutsche Städt mit dem höchsten Anteil von Migranten an der Gesamtbevölkerung.




Aufgaben:

1. Sieh dir die Grafiken an und beschreibe, was du siehst.

2. Gibt es in der Grafik "Migranten in der Stadt" eine deutsche Stadt, die du vermisst? Wenn, ja, welche?

3. Wie sieht es in deinem Wohnort mit dem Anteil der dort lebenden Migranten aus? Untersuche, wie viele Menschen mit Migrationshintergrund dort leben und welche Migrantengruppen (nach Herkunftsland) am häufigsten vertreten sind. (Wenn die Stadt bereits in der Grafik auftaucht, untersuche das in deinem Stadtteil.)

Tipp: Recherchiere dafür im Internetauftritt deiner Stadt oder gehe zur Bürgerinformation im Rathaus.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln