YouTube-Video-Reihe

ABDELKRATIE



Abdelkarim heißt Euch herzlich willkommen in der ABDELKRATIE!

"Deutsche Demokratie so abfeiern, als wär's die Demokratie eines Landes, das ich sehr geil finde? Kein Problem." Von diesem Spirit geleitet, setzt sich der Comedian Abdelkarim im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in zehn Folgen mit den Grundlagen der Demokratie auseinander. Was ist Meinungsfreiheit? Wozu brauchen wir Menschenrechte? Was versteht man genau unter Rechtsstaat? Und ist bei uns wirklich alles Gold, was glänzt?

Hier und auf YouTube (www.abdelkratie.de) gibt es jetzt zehn Runden politische Bildung – aber ohne Hausaufgaben und Klausuren und mit nur ganz wenig Besserwisserei.

ABDELKRATIE – Was euch erwartet!


i

Über Abdelkarim

Der Duisburger Comedian Abdelkarim weiß nicht, ob er sich nun als marokkanischer Deutscher oder als deutscher Marokkaner fühlen soll und vielleicht ist das auch egal. Schließlich geht es um andere Werte und für die steht er ein. Sein Arbeitsspektrum reicht vom klassischen Kabarett bis zum preisgekrönten TV-Format "Endlich Klartext!", in dem er Spitzenpolitiker/-innen mit realen Bürgerproblemen konfrontiert.

Seine Themen und Zielgruppen sind ebenso divers wie die Demokratie. Darum war der Bundeszentrale für politische Bildung klar: Wir gehen mit ihm in die ABDELKRATIE.

ABDELKRATIE-Folgen

Hintergrundinfos

Der Corona-Check

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln