BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren
YouTube-Video-Reihe

ABDELKRATIE goes wählen!



Willkommen zurück in der ABDELKRATIE! Die zweite Staffel dreht sich rund um die Bundestagswahl am 26. September 2021. Ab dem 21. August 2021 versorgen Euch Abdelkarim und der neue Co-Host Kirstin Warnke mit Infos zum Wahlsystem: Wozu habe ich zwei Stimmen? Ist die Briefwahl sicher? Wer wird Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler? Wie knacke ich die Fünf-Prozent-Hürde?

Jede Woche kommt eine neue Folge heraus, hier und auf YouTube (www.youtube.com/abdelkratie). Für alle, die mehr wissen wollen, liefert diese Seite wieder ausführliche Hintergrundinfos.

FÜNF-PROZENT-HÜRDE – Die härteste Tür Deutschlands!

(© 2021 Bundeszentrale für politische Bildung)

i

Über Abdelkarim und Kirstin Warnke

Abdelkarim
Der Duisburger Comedian Abdelkarim weiß nicht, ob er sich nun als marokkanischer Deutscher oder als deutscher Marokkaner fühlen soll und vielleicht ist das auch egal. Schließlich geht es um andere Werte und für die steht er ein. Sein Arbeitsspektrum reicht vom klassischen Kabarett bis zum preisgekrönten TV-Format "Endlich Klartext!", in dem er Spitzenpolitiker/-innen mit realen Bürgerproblemen konfrontiert.

Seine Themen und Zielgruppen sind ebenso divers wie die Demokratie. Darum war der Bundeszentrale für politische Bildung klar: Wir gehen mit ihm in die ABDELKRATIE.

Kirstin Warnke
Kirstin Warnke ist gebürtige Berlinerin, bekannt aus ihrer Comedy-Serie “Frau Dingens“ und als Kabarettistin bei Extra3. Sie ist Host der Podcasts “Die Frauenbeauftragtinnen“ und “Bad Männers“ und regelmäßig als Schauspielerin auf einer Bühne zu sehen.

Adbelkarim kann sie mit einem Arm hochheben und vierzig Meter weit werfen, manchmal klaut sie ihm nur die Socken. “Er hat die Wahl,“ sagt sie, “Ich bin da ganz demokratisch“.

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln