Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

21. bpb:forum - Islamismus im Internet | bpb.de

21. bpb:forum - Islamismus im Internet Propaganda, Prävention und politische Bildung

Online-Propaganda spielt eine wichtige Rolle für dschihadistische Gruppen wie den IS, aber auch für die salafistische Szene hierzulande. Wie können Schule, Jugendarbeit und politische Bildung dem Phänomen begegnen? Vor welchen Herausforderungen steht ganz allgemein die Prävention online und offline?

Inhalt

Die Bandbreite islamistischer Propaganda im Internet ist groß. Sie reicht von Ablehnung der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einer liberalen, pluralistischen Gesellschaftsform bis hin zu unverhohlenem Hass auf Menschengruppen und der Werbung für den militanten Dschihad. Neben diesen ideologischen Komponenten halten Islamisten eine weitere Trumpfkarte in den Händen: Sie setzen auf Emotionen! Mit modernen affektiven Mitteln, wie sie zum Beispiel auch in Kinofilmen, Videospielen und Musikvideos eingesetzt werden, bekommt radikales Gedankengut ein zielgruppengerechtes Design. Gerade Jugendliche die sich noch nicht intensiv mit ideologischen Hintergründen beschäftigt haben, kann diese emotionale Strategie auf islamistischen Social-Media-Kanälen ansprechen.

Wie kann man Jugendliche gegen diese hochmoderne und professionelle Propaganda immunisieren? Welchen Beitrag können politische Bildung und die Jugendarbeit leisten, damit sich Jugendliche nicht islamistischen Gruppen anschließen oder deren Ansichten übernehmen? Vor welchen Herausforderungen steht ganz allgemein die Prävention online und offline?

Nach einer kurzen Einführung ins Thema durch Patrick Frankenberger, Leiter des Projekts Islamismus im Internet bei der Zentralstelle der Länder jugendschutz.net, diskutierten:

Dr. Marwan Abou-Taam, Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, Mainz, Patrick Frankenberger, Leiter des Projekts Islamismus im Internet, jugendschutz.net, Mainz, Mehlike Eren-Wassel, JAMIL - Jugendarbeit in muslimischen und interkulturellen Lebenswelten, VAJA e. V., Bremen, Dr. Bernd Zywietz, Mitarbeiter im Forschungsprojekt Dschhadismus online, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz,

Moderation: Elif Senel, Freie Journalistin, Köln

Mehr Informationen

  • Auf dem Podium: Dr. Marwan Abou-Taam, Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz Mainz, Patrick Frankenberger, Leiter des Projekts Islamismus im Internet, jugendschutz.net Mainz, Mehlike Eren-Wassel, JAMIL - Jugendarbeit in muslimischen und interkulturellen Lebenswelten, VAJA e. V., Bremen, Dr. Bernd Zywietz, Mitarbeiter im Forschungsprojekt Dschhadismus online, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

  • Moderation: Elif Senel, Freie Journalistin, Köln

  • Produktion: 07.11.2016

  • Spieldauer: 111 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise