Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

... über die Veränderung der Polizei im Nationalsozialismus und ihre Rolle im Holocaust | bpb.de

... über die Veränderung der Polizei im Nationalsozialismus und ihre Rolle im Holocaust Edward B. Westermann, Professor für Geschichte an der Texas A&M University-San Antonio

von: Edward B. Westermann

Die Entwicklung der Ordnungspolizei, des vermeintlichen "Freundes und Helfers" im Nationalsozialismus bis hin zur Beteiligung am Holocaust, steht im Fokus des Interviews mit Edward B. Westermann.

Inhalt

Was Militarisierung und Zentralisierung der Polizei im Nationalsozialismus bedeutete und welche Auswirkungen dies hatte; was es hieß, dass sich kulturelle Normen verschoben haben; und was Polizeibedienstete heute aus der Beschäftigung mit der Vergangenheit lernen können, sind Fragen und Themen, die den US-amerikanischen Geschichtsprofessor Edward B. Westermann beschäftigen. Neben einem sich verändernden Verständnis davon, was die Polizei war und für wen sie da war, sieht er individuelle Handlungsspielräume, die auch im totalitären NS-Regime bestanden.

Mehr Informationen

  • Kamera, Schnitt und Postproduktion: cine plus Production Service GmbH

  • Produktion: 30.10.2019

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Edward B. Westermann für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?