Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Folge 1: Ein Virus, viele Theorien | bpb.de

Folge 1: Ein Virus, viele Theorien Podcast: Die "Wahrheit" in Zeiten von Corona - Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus

von: Journalist Axel Schröder

In der ersten Folge von "Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona" informieren Karolin Schwarz und Jan Rathje über die verbreitetsten Verschwörungstheorien zur Pandemie, die weltweit wahlweise als Coronavirus, Covid-19 oder SARS CoV-2 bekannt ist. Ob es sich laut Verschwörungstheoretikern dabei nun um ein Produkt der Mächtigen handeln soll oder ob es das Virus eigentlich gar nicht gibt … so unterschiedlich die Ansätze der Theorien, so tragen sie doch oft genug ein und denselben Kern in sich. Welcher das ist und wie ihm mit Hintergrundwissen und Faktenchecks etwas entgegengehalten werden kann, ist Thema des Podcasts.

Mehr Informationen

  • Beteiligte: Karolin Schwarz, Gründerin von hoaxmap.org, Autorin von "Hasskrieger. Der neue globale Rechtsextremismus" / Jan Rathje, Amadeu Antonio Stiftung, Autor von "Reichsbürger, Selbstverwalter und Souveränisten. Vom Wahn des bedrohten Deutschen"

  • Produktion: 20.03.2020

  • Spieldauer: 31 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

© 2020 Bundeszentrale für politische Bildung