Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Im Käfig: Ahmed Kutucu und Levent Mercan | bpb.de

Im Käfig: Ahmed Kutucu und Levent Mercan

von: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Ahmed Kutucu seinen Mannschaftskollegen Levent Mercan.

Inhalt

Ahmed Kutucu ist im Jahr 2000 geboren und stürmt als #15 für den FC Schalke 04. Seit Kurzem spielt er auch für die türkische Fußballnationalmannschaft. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Gelsenkirchen. Auch als er später schon im Verein war, blieb sein liebster Ort zum Spielen immer der Hof hinter seinem Wohnhaus - dort, wo alles angefangen hat.
Münir Levent Mercan ist im gleichen Jahr (2000) geboren und spielt als #37 im Mittelfeld für den FC Schalke 04 und für die U-20 der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er wuchs in Recklinghausen auf, mit vier Jahren hatte er das erste Mal einen Ball vor dem Fuß. Mit seinem Vater und seinen Cousins verbrachte er viel Zeit im Käfig.
Ahmed Kutucu und Levent Mercan haben viel gemeinsam: Sie lernten sehr früh den Fußball lieben, spielen im gleichen Verein und sind als Kinder türkischer Eltern in Deutschland aufgewachsen. Beide kennen diese eine Frage nach ihrer Herkunft, die immer wieder gestellt wird. Und für sie gibt es darauf nur eine Antwort:
"Erstmal sind wir Mensch, das ist das Wichtigste", sagt Ahmed. "Und die Sache ist ja: Wir sind nicht nur Türken, wir sind auch nicht nur Deutsche. Wir sind sozusagen beides gemischt."
Auch wenn sie sich selbst beiden Ländern zugehörig fühlen, werden sie sowohl in Deutschland, als auch in der Türkei häufig als Ausländer gesehen. Aber auch im Profifußball kann die Herkunft durchaus eine Rolle spielen: Dann, wenn man entscheiden muss, für welche Nationalmannschaft man spielen will. Ahmed hatte die Wahl: Deutschland oder die Türkei? Beide Länder hatten Interesse. Nach langem Überlegen entschied er sich für die Türkei - aber nicht "gegen" Deutschland, wie er betont:
"Das war lange für mich ein Thema", erinnert sich Ahmed. "Aber im Endeffekt habe ich mir gedacht, ich will für die Türkei spielen. Und ich wurde super aufgenommen. Die größeren Brüder, 'Abi' sagen wir, haben mir dabei geholfen, direkt im Spiel zu sein."
Ahmed und Levent finden das Denken in festen Kategorien anstrengend, wenn es um ihre Herkunft geht. Denn neben der Nationalität gibt es für sie auch noch eine andere Kategorie, die mindestens genauso zählt - das Zuhause. Und das ist für die beiden Deutschland:
"Wir sind hier aufgewachsen", sagt Levent. "Für mich ist zu Hause der Ort, wo ich geboren, wo ich aufgewachsen bin."

Mehr Informationen

  • Executive Producer: Antje Boehmert

  • Producer: Arndt Fehl

  • Associate Producer: Izzy Hughes-Morgan

  • Redaktionelle Mitarbeit: Mats Siekmann

  • Editor: Marcel Riedel

  • Musik: Tim Stanzel

  • Bildgestaltung: Knut Schmitz (bvk), Sven Klöpper, Hajo Schomerus, Michael Reichert, Oliver Gurr

  • Texte Webseite: Mareike Müller

  • Gestaltung Webseite: Felix Bangert

  • Herstellungsleitung: Ko Miklik

  • Produktion: 01.11.2019

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?