Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Geschlechterrollen im deutschen Judentum | Jüdisches Leben in Deutschland | bpb.de

Geschlechterrollen im deutschen Judentum Vom 18. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg

von: Stefanie Schüler-Springorum

Jüdische Menschen kämpften im 19. und 20. Jahrhundert lange für ihre Gleichberechtigung. Doch wie sah es damals innerhalb der jüdischen Gemeinde aus? Wie stand es um die Geschlechterrollen?

Inhalt

Jüdische Menschen kämpften im Deutschland des 19. und 20. Jahrhunderts lange für ihre Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Doch wie sah es damals innerhalb der jüdischen Gemeinde aus? Wie stand es zum Beispiel um die Geschlechterrollen? Während um 1800 Frauen im Lichte der Aufklärung, durch Französische Revolution und französische Besatzung kurze Zeit neue Freiheiten genießen konnten, kam es nach mehreren Befreiungskriegen gegen Napoleon zu einer konservative Wende: fortan galt das Idealbild der bürgerlichen Hausfrau. Erst als ab 1865 die bürgerliche Frauenbewegung Gestalt annimmt, ändert sich in der Folge auch das Frauenbild.

Rechtlicher Hinweis:
Dieses Video steht unter der Lizenz Creative Commons CC BY-NC-ND 3.0 DE. Diese Lizenz erlaubt Dir, das Material in jedwedem Format oder Medium zu vervielfältigen und weiterzuverbreiten. Wir als Lizenzgeber können diese Freiheiten nicht widerrufen, solange Ihr Euch an die Lizenzbedingungen haltet. Die Lizenzbedingungen lauten: Der Lizenzname muss genannt sein, ebenso wie unsere Autorennamen. Das Material des Podcast darf nur für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Und: Das Material muss unverändert bleiben.

Mehr Informationen

  • Produktion: Tempus Corporate GmbH

  • Produktion: 07.2021

  • Spieldauer: 8 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Stefanie Schüler-Springorum für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?