Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Bildungshacks

von: Redaktion werkstatt.bpb.de | Nina Heinrich

Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag.

Inhalt

Moderation: Filli Montag; Redaktion: Nina Heinrich; Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt

Weitere Informationen

  • Moderation: Filli Montag

  • Redaktion: Nina Heinrich

  • Redaktion (bpb): Tim Schmalfeldt

  • Produktion: 10.2021

  • Spieldauer: 00:06:47

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Themen

Creative Commons License

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Redaktion werkstatt.bpb.de | Nina Heinrich für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.


Weitere Medien zum Thema

Bildungshacks: Tipps für den digitalen Distanzunterricht

Bildungshacks: Tipps für den digitalen Distanzunterricht

Bildungshacks

Wie übertrage ich den Unterricht oder den Workshop ins Digitale? Welche Methoden gibt es, um Gruppenarbeit auch beim Distanzunterricht interaktiv zu gestalten? Bildungsexpertin Nele Hirsch und Medienpädagogin Kristin Narr geben Tipps für den... Weiter...

Bildungshacks: Tipps für den Hybrid-Unterricht

Bildungshacks: Tipps für den Hybrid-Unterricht

Bildungshacks

Nach den Schulschließungen kommt der Wechselunterricht: Lehrer Tim Kantereit und Medienpädagogin Julia Behr erklären das parallele Unterrichten von Schülerinnen und Schülern in Online und Präsenz sowie die Vorteile „Integrierten Lernens“... Weiter...

Bildungshacks: Tipps für Social Media im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für Social Media im Unterricht

Bildungshacks

Die Werkstatt-Community wollte wissen: Wie kann man Lernende dort abholen, wo sie sowieso unterwegs sind? Lehrer Dejan Mihajlović und Pädagogin Mandy Schiefner-Rohs über Soziale Medien im Unterricht zwischen Medienkompetenz und Datenschutz. Weiter...

Bildungshacks: Tipps für Datenschutz im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für Datenschutz im Unterricht

Bildungshacks

Kaum ein Thema ist in der Werkstatt-Community so umstritten wie das Thema Datenschutz. In dieser Folge Bildungshacks teilen Informatikerin Melanie Stilz und Datenschutzbeauftragter Dirk Thiede ihre Tipps für DSGVO-konformen Unterricht. Weiter...

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Bildungshacks

Gaming kann den außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen - Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen. Weiter...

Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht

Bildungshacks

Wie lassen sich Digitalität und Erinnerungskultur konkret in den Unterricht integrieren? Geschichtsdidaktiker Christoph Pallaske und Geschichtsdidaktikerin Anja Neubert sind zu Gast, um ihre Praxistipps mit der Werkstatt-Community zu teilen. Weiter...

Bildungshacks: Tipps für Escape Games im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für Escape Games im Unterricht

Bildungshacks

Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, im... Weiter...

Bildungshacks: Tipps für digitale Demokratiebildung

Bildungshacks: Tipps für digitale Demokratiebildung

Bildungshacks

Wie lassen sich junge Menschen für politische Partizipation und Wahlen begeistern? In dieser Ausgabe von Bildungshacks sprechen wir mit Maike Koböck, Didaktikerin für Gesellschaftswissenschaften und Elif Bayat aus der Wahl-O-Mat Redaktion zur... Weiter...

Bildungshacks: Tipps für Lernvideos im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für Lernvideos im Unterricht

Bildungshacks

Welche Vorteile haben selbsterstellte Lernvideos und wie produziert man diese ohne viel Aufwand? Wir sprachen mit Dr. Sandra Schön von der TU Graz und Lehrerin Agnes Fabich. Weiter...

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln