Trefferliste
Die Suche ergab 8 Treffer.
-
1 Mediathek
Podium "Wissenschaft und Aufarbeitung" auf dem APuZ-Forum "Geschichte als Instrument" am 7.10.2013
... Am Podium „Wissenschaft und Aufarbeitung“ nahmen teil: Thomas Großbölting, Universität Münster; Sybille Frank, TU Berlin; Irmgard Zündorf, ZZF Potsdam und Bodo von Borries, ... ...
-
2 Mediathek
Erinnern, aber wie?
Herausforderungen der Gedenkstättenpädagogik von morgen
... Was kann an historischen Orten gelernt werden, was können Gedenkstätten leisten und wo liegen die Grenzen? Der Filmbeitrag lässt vielfältige Positionen zu Wort kommen, die Idee ist es, ... ...
-
3 Mediathek
"Digitalisierung stellt Schule vor große Herausforderungen"
Interview mit Daniel Eisenmenger auf httpasts://digitalmemoryonthenet 16.04.2011
... Interview mit Daniel Eisenmenger, Lehrer und Koordinator im Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" am 16.04.2011 auf der internationalen Konferenz httpasts://digitalmemoryonthenet in ... ...
-
4 Mediathek
"Der Lehrer ist gefragter denn je"
Interview mit Benjamin Jörissen auf httpasts://digitalmemoryonthenet 16.04.2011
... Interview mit Benjamin Jörissen, Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, am 15.4.2011 auf der internationalen Konferenz httpasts://digitalmemoryonthenet in Berlin. Schüler können ... ...
-
5 Mediathek
Täterforschung und Gedenkstätten
Interview mit Johannes Tuchel
... Gedenkstätten sind zentrale Orte der Erinnerung an die Opfer des NS-Völkermordes. Die Täterforschung in die Gedenkstättenarbeit zu integrieren galt lange als umstritten. Heute greifen ... ...
-
6 Mediathek
Erinnerung in der Einwanderungsgesellschaft
Interview mit Elke Gryglewski
... Wie vermittelt man die NS-Geschichte in einer Einwanderungsgesellschaft? Brauchen wir neue Konzepte? Elke Gryglewski von der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz über ... ...
-
7 Mediathek
Deutsche Einheit am Balaton
Wo Ost und West sich begegneten
... In der Zeit des Kalten Krieges trafen sich am Balaton (Plattensee), im Süden Ungarns, Deutsche aus der BRD und der DDR in den 60er, 70er und 80er Jahren. Dort wurde für einige ... ...
-
8
Edutalk: Chancen und Grenzen von Historytelling
... Geschichte(n) erzählen im Unterricht: Dass Wissen besser hängen bleibt, wenn es in Geschichten verpackt ist, scheint klar. Aber wo sind die Grenzen von Historytelling? – Darf ich als ... ...