Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Berlin plus | bpb.de

Berlin plus

A. Kammel

Am 17.3.2003 einigten sich die EU und die NATO auf die B.-Vereinbarungen, die die Grundlagen für die Beziehungen beider Organisationen bilden. Sie schaffen die Basis für ein militärisches Handeln der EU im Falle eines Nichteingreifens der NATO. Damit wurde das Verhältnis der beiden Organisationen untereinander geklärt. Eine unnötige doppelte Bereitstellung von Ressourcen im Bereich des Krisenmanagements soll damit verhindert werden.

Die Vereinbarungen beinhalten

• ein NATO-EU-Sicherheitsabkommen, das den Austausch von geheimen Informationen regelt;

• darüber hinaus eine Garantie über den Zugang der EU zu den Planungskapazitäten der NATO in einer von der EU-geleiteten Operation;

• die Voraussetzung der Verfügbarkeit von NATO-Kapazitäten für von der EU geführte Operationen und

• die Prozeduren für Freigabe, Überwachung, Rückgabe und Rückforderung der NATO-Kapazitäten.

Darüber hinaus werden die Regeln für die NATO-EU-Konsultation festgelegt. Bisher wurden 2 militärische Operationen der EU – Concordia in Mazedonien und EUFOR-Althea in Bosnien-Herzegowina – auf der Basis von B. durchgeführt.

Literatur

  • J. Varwick: Die Beziehungen zwischen NATO und EU: Partnerschaft, Konkurrenz, Rivalität?, Opladen 2005.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: A. Kammel

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Der Bündnisfall

Der Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrags gilt als Kern der NATO und wurde bislang nur einmal angewandt. Was einen Bündnisfall auslösen kann, wurde zuletzt ausgeweitet.

Artikel

Der Nordatlantikvertrag

Der Nordatlantikvertrag wurde am 4. April 1949 unterzeichnet. Er formuliert den rechtlichen Rahmen der NATO sowie die Rechte und Pflichten der Mitgliedstaaten.

Hintergrund aktuell

1999: Beginn des NATO-Einsatzes im Kosovo

Am 24. März 1999 begann die NATO mit Luftschlägen gegen Ziele in Jugoslawien und läutete damit das Ende des Krieges im Kosovo ein. Der Einsatz ist bis heute umstritten.

Dossier

NATO - Nordatlantikpakt

Am 4. April 1949 wurde die North Atlantic Treaty Organization (NATO) gegründet. Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis und verbindet die Sicherheitspolitik Europas und Nordamerikas.

Deine tägliche Dosis Politik

Beschluss über Einsatz der Bundeswehr im Kosovo-Krieg

Am 13. November 1998 beschloss der Bundestag den Bundeswehreinsatz zur NATO-Luftüberwachung im Kosovo-Krieg. Der Einsatz im Kosovo war der erste Kriegseinsatz dt. Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg.