Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fußballeuropameisterschaft | bpb.de

Fußballeuropameisterschaft

D. Buhr

Die F. [oder offiziell: UEFA European Football Championship, kurz UEFA Euro] ist ein alle 4 Jahre stattfindendes Turnier für Fußballnationalmannschaften der Männer und Frauen. Es werden aber auch Turniere für Jugendmannschaften ausgerichtet (U17, U19, U21; U = unter). Teilnehmen können alle nationalen Fußballverbände, die dem europ. Fußballverband UEFA angehören. Die im Jahre 1954 gegründete UEFA umfasst insgesamt 55 nationale Verbände einzelner Länder und Gebiete, die jedoch nicht alle innerhalb der geografischen Grenzen Europas liegen. Die F. für Männer wird seit 1960 ausgetragen, die der Frauen seit 1982. Während bei den Frauen das Teilnehmerfeld inzwischen auf 16 Mannschaften aufgestockt wurde, nehmen bei den Männern seit 2016 erstmals 24 Mannschaften am Endturnier teil, die zuvor in der EM-Qualifikation erfolgreich waren. Es wird in 6 Gruppen zu je 4 Mannschaften »jeder gegen jeden« gespielt. Die ersten beiden aus jeder Gruppe sowie die 4 besten Gruppendritten ziehen in das Achtelfinale ein. Ab dort gilt das sog. K.-o.-System, d. h. jeder Verlierer scheidet aus. Vorläufer der Europameisterschaft war der Europapokal der Fußballnationalmannschaften. Amtierender Europameister der Frauen sind die Niederlande, bei den Männern ist es Portugal. Die Fußball-Europameisterschaft der Männer wird 2020 länderübergreifend in 11 europ. Städten und einer asiatischen Stadt ausgetragen (Stand: 2019).

Internet

Literatur

  • H. Grüne: Fußball EM Enzyklopädie 1960– 2008, Kassel 2004.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: D. Buhr

Fussnoten

Weitere Inhalte

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Diversität im Sport

  • Montag, 08. Mai 2023
  • 18:30 – 20:00 Uhr
  • digital
Schriftenreihe
7,00 €

Das rebellische Spiel

7,00 €

Die WM in Katar ist aufgrund von Korruptionsvorwürfen und der prekären Menschenrechtslage heftig umstritten. Gleichzeitig rückt sie auch den Fußball in der arabischen Welt ins Blickfeld.