Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Grünbuch | bpb.de

Grünbuch

S. Seeger

G. werden von der EU-Kommission zu mittel- und langfristigen Politikzielen verfasst. Sie richten sich an Experten, Interessenvertreter und eine breitere Öffentlichkeit und bieten diesen die Möglichkeit, sich an Beratungen zu beteiligen. Die Ergebnisse der durch die G. eingeleiteten Konsultationen werden öffentlich vorgestellt. G. können die Grundlage für sog. Weißbücher sein, die konkrete (Gesetzes-)Vorschläge für ein Tätigwerden der EU in den entsprechenden Bereichen enthalten. Durch die Einbeziehung von möglichst viel Sachverstand sollen die besten Argumente in den politischen Entscheidungsprozess einfließen und damit die Legitimation der EU gestärkt werden. Auch die Offenheit und Transparenz der Konsultationen sollen dazu beitragen, das Demokratiedefizit der EU zu überwinden und die Akzeptanz europ. Politik zu erhöhen. Als problematisch gilt, dass das G.-Verfahren trotz seiner Zielsetzung keine völlig gleichberechtigte Vertretung aller gesellschaftlichen Gruppen und Interessen garantieren kann. Zudem wird kritisiert, dass die G.-Prozesse aufgrund ihres besonderen Charakters kaum von den Medien aufgegriffen werden und daher in einer breiteren Öffentlichkeit weitgehend unbekannt bleiben.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: S. Seeger

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

inklusiv politisch bilden

Politik als Kern der politischen Bildung

Die drei Politikdimensionen policy, politics und polity und der vereinfachte Politikzyklus beschreiben „Politik“ als Kern politischer Bildung.

euro|topics-Wahlmonitor 2019

Polen: EU-Skeptiker auf Europakurs

Die polnische Regierungspartei PiS erreicht nach wie vor hohe Zustimmungswerte. Die Opposition versucht, der Übermacht der Regierungspartei in den Europawahlen mit einem Zusammenschluss aus fünf…

Hintergrund aktuell

EU-Urheberrechtsreform

Das EU-Parlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts zugestimmt. Kreative und Verleger sehen darin eine Chance für faire Vergütung, während Kritiker/-innen insbesondere vor den Folgen…

Infodienst Radikalisierungsprävention

Radicalisation Awareness Network

Mit dem Radicalisation Awareness Network (RAN) will die EU-Kommission gegen Extremismus vorgehen. Wie arbeitet das Netzwerk, und was bietet RAN für die Praxis?

Democracy - Im Rausch der Daten

Democracy: Arbeitsblatt und Unterrichtsvorschläge

Die Aufgaben richten sich an Schüler/-innen ab 14 Jahren und greifen in drei Themenblöcken unterschiedliche Aspekte des Films "Democracy" auf: Aufgabenblock 1 dient als Vorbereitung auf die…