Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Herren der Verträge | bpb.de

Herren der Verträge

S. Seeger

Die EU-Mitgliedstaaten werden auch als H. bezeichnet. Dem Begriff liegt die Auffassung zugrunde, dass zentrale Entscheidungen zur Systemgestaltung in der EU in der Tradition völkerrechtlicher Verträge nur durch die Zustimmung aller EU-Mitglieder getroffen werden. So erfolgt die Änderung des EU-Primärrechts (z. B. die Übertragung von neuen Kompetenzen auf die EU) erst nach einem auf einer Regierungskonferenz einstimmig gefassten Beschluss, dem die oft langwierige Ratifizierung des neuen EU-Vertrags in allen Staaten folgt. Die Rolle der H. findet zudem im Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung ihren Ausdruck: Die EU nimmt nur solche Aufgaben wahr, die ihr von den Mitgliedstaaten ausdrücklich übertragen worden sind. Auch die Aufnahme neuer Mitglieder wird einstimmig beschlossen. Gleichzeitig kann ein EU-Mitglied nicht ohne dessen Einwilligung zum Austritt gezwungen werden. In der Vergangenheit waren immer wieder Ängste vor einem »Superstaat Europa« und einer Aushöhlung der nationalen Souveränität artikuliert worden. Doch auch in Zukunft werden die Mitgliedstaaten bei zentralen Fragen der Vertiefung und Erweiterung H. sein, auch wenn sich die Tendenz fortsetzt, dass bei der Formulierung des EU-Sekundärrechts nationale Vetopositionen immer mehr abgebaut werden.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: S. Seeger

Fussnoten

Weitere Inhalte

Polen

Polens Rolle in der EU

Seit fast zwanzig Jahren ist Polen EU-Mitglied. Eine Zeit, die von Höhen und Tiefen geprägt ist. Aktuelle Herausforderungen, wie der Krieg in der Ukraine, verändern die Rolle Polens in der…

Video Dauer
Video

"… wie quasi bei Star Trek“

Inwieweit nehmen Medien- und Datenpraktiken in soziotechnischen Umgebungen Einfluss auf die Subjekt- und Bewusstseinsbildung?

Video Dauer
Interview

Das Ende der Sowjetunion: Ein Videoglossar | Souveränität

Der Begriff Souveränität legt die Unabhängigkeit aller Staaten und den Schutz vor Einmischung fest. Als sich die ersten Republiken von der Sowjetunion abspalten wollen, wird er in der Region relevant.

Digitale Spiele

Gamification: Grundbegriffe, Chancen und Risiken

Spielerische Elemente können helfen, die Lebens- und Arbeitswelt zu gestalten. Als Werkzeug ist Gamification dabei zunächst einmal neutral und kann für gute wie schlechte Zwecke eingesetzt werden.

Video Dauer
Interview

Die Shoa und Erinnerungskulturen in Israel

Erinnerungskultur in Israel zum Holocaust ist vielfältig und bildet unterschiedliche Facetten von jüdisch-israelischem Selbstverständnis ab.

Audio Dauer
Podcast

Reichsbürger verstehen keinen Spaß

Der Mord an einem Polizisten durch einen so genannten Reichsbürger im Oktober 2016 ist zur Zäsur im Umgang der Behörden mit dieser Personengruppe geworden. Doch wie stellt sich eigentlich das…