Hauptstadt


Meistens Sitz der Regierung des Landes



Kannst du mir die Hauptstadt von diesem oder jenem Land nennen? Das ist eine beliebte Quizfrage. Von Deutschland ist es Berlin, von Polen Warschau, von Schweden Stockholm, das wisst ihr alle. Hauptstadt ist meistens die Stadt eines Landes, in der Regierung und Parlament ihren Sitz haben. Oft ist das die größte Stadt des Landes, das muss aber nicht immer so sein. Washington zum Beispiel ist die Hauptstadt, aber lange nicht die größte Stadt der USA.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. In diesem Gebäude arbeitet das Parlament. (© AP Photos)

London, die Hauptstadt von Großbritannien. Big Ben, der Glockenturm des Parlaments, zeigt es an: bald ist tea-time. (© AP Photos)


Paris, Hauptstadt von Frankreich. Seit 1889 ist der Eiffelturm das Wahrzeichen dieser Stadt. (© picture-alliance / dpa)

Das Brandenburger Tor in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands (© Bundesbildstelle)


Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2020.

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln