Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundespolizei | bpb.de

Bundespolizei

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Eine Beamtin und ein Beamter der Bundespolizei im Einsatz am Frankfurter Hauptbahnhof. (© picture alliance/Boris Roessler/dpa)

Polizei der Bundesrepublik Deutschland

Die Bundespolizei ist die Polizei des Interner Link: Bundes. In Deutschland sind zwar grundsätzlich die Bundesländer für die Polizei zuständig. Aber in manchen Bereichen hat der Bund mit der Bundespolizei die Verantwortung.

Aufgaben der Bundespolizei

Die Bundespolizei schützt die Grenzen Deutschlands sowie wichtige staatliche Gebäude – zum Beispiel das Bundeskanzleramt, die Ministerien oder den Amtssitz des Bundespräsidenten. Sie schützt aber auch die Bahnhöfe und Flughäfen oder auch die Interner Link: Botschaften Deutschlands im Ausland. Bei Katastrophen oder besonderen Unglücksfällen kann die Bundespolizei eingesetzt werden. Zu den Aufgaben der Bundespolizei gehört auch der Schutz der Umwelt auf der Nord- und Ostsee. Und wenn es im Zusammenhang mit UNO oder EU nötig sein sollte, kann ebenfalls die Bundespolizei tätig werden.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten