Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hauptstadt | bpb.de

Hauptstadt

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin. Hier sieht man das weltbekannte Brandenburger Tor. (© Bundesbildstelle)

Meistens Sitz der Regierung des Landes

Kannst du mir die Hauptstadt von diesem oder jenem Land nennen? Das ist eine beliebte Quizfrage. Von Deutschland ist die Hauptstadt Berlin, von Polen Warschau, von Schweden Stockholm. Hauptstadt ist meistens die Stadt eines Landes, in der Regierung und Parlament ihren Sitz haben. Oft ist das die größte Stadt des Landes, das muss aber nicht immer so sein. Washington zum Beispiel ist die Hauptstadt, aber keineswegs die größte Stadt der USA.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Hier sieht man am Ufer der Donau das Parlamentsgebäude. (© AP Photos)

London ist die Hauptstadt von Großbritannien. Hier sieht man zwei Wahrzeichen der Stadt: Big Ben, den Glockenturm des Parlaments, und das Riesenrad "London Eye". (© AP Photos)

Die französische Hauptstadt Paris mit dem weltberühmten Eiffelturm. (© picture alliance / abaca)

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten