Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Protektionismus | bpb.de

Protektionismus

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon P orange (© Stefan Eling)

Begriffsbestimmung

Dieses Wort hat lateinische Wurzeln. Man könnte es mit “Schutz“ übersetzen. Häufig wird der Begriff im Handel und in der Wirtschaft verwendet. Protektionismus ist es, wenn ein Staat versucht, die Warenproduktion im eigenen Land vor zu viel Waren aus dem Ausland zu schützen. Der Protektionismus steht im Gegensatz zum Freihandel.

Maßnahmen zum Schutz der einheimischen Wirtschaft

Der Staat kann die Einfuhr von ausländischen Waren durch Schutzzölle erschweren. Dann müssen bei der Einfuhr einer Ware aus dem Ausland Zölle, also Geld, gezahlt werden. Das macht diese Waren dann teurer. Protektionistisch handelt ein Staat auch, wenn die Menge der Waren, die eingeführt werden dürfen, begrenzt wird.

Warum handelt ein Staat protektionistisch?

Es gibt verschiedene Gründe für Protektionismus. Ein Grund ist, dass die Wirtschaft im eigenen Land vor billiger Konkurrenz aus dem Ausland geschützt werden soll. Ein anderer kann sein, dass man der eigenen Industrie die Möglichkeit erhalten möchte, bestimmte technische Entwicklungen voranzutreiben, bevor hochentwickelte Produkte aus dem Ausland den Markt erobern.

Kritik am Protektionismus

Protektionistische Maßnahmen werden von Fachleuten unterschiedlich bewertet. Manche betonen, dass wirtschaftlich schwächere Länder darunter unverhältnismäßig leiden, weil sie vom Export ihrer Waren abhängig sind. Andere denken, dass solche Maßnahmen fortschrittliche Entwicklungen behindern.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten