Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Reichstag/ Reichstagsgebäude | bpb.de

Reichstag/ Reichstagsgebäude

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Das Reichstagsgebäude in Berlin. In diesem Gebäude arbeitet der Deutsche Bundestag. (© picture alliance)

Wo der Deutsche Bundestag arbeitet

Oft liest man von den Sitzungen des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude in Berlin. Viele kennen auch die berühmte Glaskuppel auf dem viereckigen Gebäude des Reichstags, in der immer viele Besucher des Parlaments spazieren gehen. Im Reichstagsgebäude arbeitet der Deutsche Bundestag.

Warum im Reichstag?

Die Erklärung dafür gibt die deutsche Geschichte. Erbaut wurde das gewaltige Gebäude für das Parlament des Deutschen Reiches, das dort 1894 einzog.Mitten im Ersten Weltkrieg wurde 1916 der Spruch „Dem deutschen Volke“ über dem Giebel des Gebäudes angebracht. Nach dem Ersten Weltkrieg tagte auch das erste demokratisch gewählte deutsche Parlament im Reichstagsgebäude. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Berlin mehr als vierzig Jahre lang eine geteilte Stadt. Der Reichstag stand jetzt nahe der Berliner Mauer im westlichen Teil Berlins. Aber ein Parlament tagte dort nicht.

Nach der Wiedervereinigung

Erst nach dem Ende der DDR und der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde der Reichstag im Jahr 1999 offiziell der Sitz des Deutschen Bundestages. Das Gebäude trägt weiterhin seinen alten Namen. Damit erinnert das Reichstagsgebäude an die wechselvolle Geschichte der deutschen Demokratie in den letzten 150 Jahren.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten