Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wechselkurs / Devisenkurs | bpb.de

Wechselkurs / Devisenkurs

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Der Wechselkurs des Euro im Jahr 2019 im Verhältnis zum US-Dollar wird in dieser Grafik dargestellt. (© dpa-infografik GmbH)

Preis für eine ausländische Währung

Der Wechselkurs ist der Preis für eine ausländische Währung. Ein Beispiel: Ich möchte für meine England-Reise britische Pfund eintauschen. Für ein Pfund muss ich bei meiner Bank 1,20 Euro bezahlen. Es könnte sein, dass ich nächste Woche nur 1,10 Euro pro britisches Pfund bezahlen muss. Der Kurs hat sich dann geändert. Ähnlich könnte es mit dem Dollar oder anderen Währungen sein und natürlich auch mit dem Euro, wenn er im Ausland eingetauscht wird.

Wie entsteht der Preis?

Diese Preise für das ausländische Geld richten sich nach Angebot und Nachfrage an den Interner Link: Devisenbörsen. Es gibt "freie Wechselkurse" (in der Fachsprache sagt man „floating“) und "feste Wechselkurse". Bei den freien Wechselkursen können sich die Preise ständig ändern, je nach dem, wie sich Angebot und Nachfrage für die Währung ändern. Feste Wechselkurse werden zwischen Regierungen vereinbart: Die Regierungen legen dann einen festen Preis für ihre Währung fest. Dieser feste Kurs ändert sich auch nicht bei verändertem Angebot oder Nachfrage.

Im Börsenteil einer Zeitung kann man sehen, wie die Devisenkurse stehen. (© picture alliance / Bildagentur-online/Schoening)

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten