Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wirtschaftsordnung | bpb.de

Wirtschaftsordnung

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon W blau (© Stefan Eling)

Regeln für das Wirtschaftsleben

Ein Interner Link: Staat hat Regeln, nach denen seine Interner Link: Wirtschaft funktioniert. Das ist die Wirtschaftsordnung. Sie legt fest, nach welchen Gesetzen sich die wirtschaftlichen Aktivitäten richten müssen. Das kann eine Wirtschaftsordnung sein, die von einer zentralen Stelle aus gesteuert wird. Dies nennt man Zentralverwaltungswirtschaft. Ganz anders ist es in einer Marktwirtschaft. Hier gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Wirtschaft wird nicht zentral gesteuert, sondern der Markt selbst, also die am Wirtschaftsleben Beteiligten, regeln das Wirtschaftsgeschehen. Diese beiden Systeme – Zentralverwaltungswirtschaft und Marktwirtschaft - können sich auch mischen. Dann werden einige Teile der Wirtschaft zentral gelenkt, andere sind nach Angebot und Nachfrage organisiert.

Ausreichend für alle

Das Ziel aller Wirtschaftsordnungen ist es, dafür zu sorgen, dass alle Menschen in einem Land genug zum Leben und möglichst ein gutes Auskommen haben.

Soziale Marktwirtschaft

Die Wirtschaftsordnung, die in vielen demokratischen Staaten und auch bei uns in Deutschland gilt, ist die Marktwirtschaft. In manchen Bereichen greift bei uns der Staat ins Wirtschaftsgeschehen ein, um soziale Ungerechtigkeiten zu verhindern. Deshalb bezeichnen wir in Deutschland unsere Wirtschaftsordnung als "soziale Marktwirtschaft".

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten