Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Internationaler Gerichtshof | bpb.de

Internationaler Gerichtshof

Abkürzung
ICJ (International Court of Justice)

Vorsitz
Präsidentin Joan E. Donoghue (USA), seit 2021

Aufbau
15 Richter (Wahl für 9 Jahre von Generalversammlung und Sicherheitsrat)

Aufgaben
Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen; verbindliche Entscheidung von internationalen Streitigkeiten auf Basis des Völkerrechts, aber keine Zwangsmittel zur Durchsetzung

Internet
Externer Link: www.icj-cij.org

Der Internationale Gerichtshof ist das Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen. Ihm gehören 15 unabhängige Richter an, die von Generalversammlung und Sicherheitsrat für jeweils 9 Jahre gewählt werden.

Als 6. Hauptorgan sieht die UN-Charta den Treuhandrat vor, dessen Aufgabe darin bestand, die dem Internationalen Treuhandsystem unterstellten (Kolonial-) Gebiete zu überwachen und zu unterstützen. Mit der Beendigung des letzten Treuhandabkommens hat der Treuhandrat somit de facto seine Arbeit beendet.

Quelle: KOSMOS Welt- Almanach & Atlas 2024 © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart 2023.

Fussnoten