Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ablauforganisation | bpb.de

Ablauforganisation

Der Arbeitsablauf ist das zeitliche und örtliche Hinter- und Nebeneinander der notwendigen auszuführenden Arbeiten. Dabei sind folgende Ziele zu beachten: 1) möglichst kurze Durchlaufzeiten und Transportwege für die Arbeitsobjekte (Fertigungsteile); 2) gleichmäßige Auslastung von Arbeitskräften und Maschinen, 3) gut abgestimmte räumliche und zeitliche Arbeitsabläufe (Terminplanung). Diese Abstimmung (der Betriebswirt spricht von Optimierung) ist in Großunternehmen eine wichtige Aufgabe der Interner Link: Logistik (siehe dort) . Die Ablauforganisation ergänzt die Interner Link: Aufbauorganisation (siehe dort) .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Wer versorgt uns … mit vollen Supermarktregalen?

In der fünften Folge erklärt uns der Bremer Logistiker Rico, welchen Weg unser Lieblingskaffee von dem Hersteller bis zum Supermarktregal macht. Und warum wir keine Sorgen vor Lieferengpässen haben…

Video Dauer
Video

Wer versorgt uns … mit sauberen Straßen?

In der ersten Folge nehmen uns die beiden Müllwerker Niklas und Jan mit auf den Recyclinghof – und beschreiben, wie eine Welt ohne sie aussehen würde. Wasser zum Duschen, volle Supermarktregale…

Artikel

Wahlkampfmanagement

In den Wahlkampfstrategien der Parteien unterscheidet man drei Abschnitte: Vorbereitungsphase, Vorwahlkampfzeit und Schlussphase. Themenmanagement ist ebenso wichtig wie die Personalisierung.

Video Dauer
Video

Eisenbahn - Verkehrsmittel der Zukunft

Die Geschichte der Eisenbahn begann 1825 in England. Heute umfasst das weltweite Eisenbahnnetz für den Transport von Gütern und Personen rund eine Million Kilometer. Die Konkurrenz zu Automobil und…

Infodienst Radikalisierungsprävention

Evaluation von Präventionspraxis

Evaluationen ermöglichen empiriegestützte Aussagen über Maßnahmen der Prävention. Milena Uhlmann vom BAMF skizziert Ziele und Arten von Evaluationen sowie Planung, Umsetzung und Herausforderungen.

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen

8. Stunde: Wir gehen das jetzt an!

Ein praktisches Projekt benötigt für seine Umsetzung eine genaue und vorausschauende Planung sowie viel Hilfestellung.