Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aktienarten | bpb.de

Aktienarten

Aktien können nach folgenden Kriterien klassifiziert werden: 1) nach Art der Zerlegung des Grundkapitals (Stückelung) in Interner Link: Nennwertaktien (siehe dort), nennwertlose Aktien (Anteils- und Quotenaktien) und Interner Link: Stückaktien (siehe dort), 2) nach Art der Eigentumsübertragung in Interner Link: Inhaberaktien (siehe dort) und Interner Link: Namensaktien (siehe dort), 3) nach Umfang der verbrieften Aktionärsrechte in Interner Link: Stammaktien (siehe dort), Interner Link: Mehrstimmrechtsaktien (siehe dort) und Interner Link: Vorzugsaktien (siehe dort), 4) nach dem Erwerberkreis in Interner Link: eigene Aktien (siehe dort), Interner Link: Belegschaftsaktien (siehe dort) und Interner Link: Volksaktien (siehe dort), 5) nach dem Zeitpunkt einer Kapitalerhöhung in Interner Link: junge Aktien (siehe dort) und alte Aktien, 6) nach dem Finanzierungseffekt in Interner Link: Berichtigungsaktien (siehe dort) und durch einen Interner Link: Aktiensplit (siehe dort) entstehende Splitaktien.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ungleichheit in der Klassengesellschaft

Sozioökonomische Ungleichheit lässt sich nur unter Rückgriff auf die Schlüsselkategorie der Klasse verstehen. Die "Klassengesellschaft" steht insofern nicht vor ihrer Rückkehr, sondern war nie weg.

Regieren jenseits des Nationalstaates

Finanzen

Finanzmärkte sind heute der Inbegriff der Globalisierung und haben – wenn sie funktionieren – eine wichtige Rolle für die internationale Wirtschaft. Gleichzeitig verstärkt die enge Vernetzung…

Themenblätter im Unterricht
Vergriffen

Aktien - Chancen und Risiken

Vergriffen
  • Pdf

Aktien spielen in der Finanzwelt eine wichtige Rolle. Sie bilden eine wesentliche Schnittstelle zwischen der Finanzierung von Unternehmen einerseits (Kapitalnachfrage) und der Verwendung von…

  • Pdf
Unternehmen und Produktion

Organisation von Unternehmen

Erfolgsvoraussetzungen für jedes Unternehmen sind eine zündende Geschäftsidee, der Mut, sie umzusetzen, eine realistische Planung, Kapital, Rohstoffe und Arbeitskräfte. Produktion und Absatz…