Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bilanzgewinn | bpb.de

Bilanzgewinn Bilanzverlust

der Gewinn des Jahresergebnisses von Kapitalgesellschaften, der noch verteilt werden kann; er wird auf der Passivseite der Interner Link: Bilanz (siehe dort) unter Eigenkapital ausgewiesen und setzt sich im Wesentlichen zusammen aus dem Jahresüberschuss des laufenden Jahres, dem Gewinnvortrag (oder Verlustvortrag) aus dem Vorjahr und den Einstellungen in die Rücklagen, in die die Gewinne der Vorjahre geflossen sind. Bei einem Jahresfehlbetrag entsteht in der Regel ein Bilanzverlust.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Südosteuropa

Bulgarien und Rumänien in der EU: Eine Bilanz

Seit 2004 sind 13 Staaten aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa der EU beigetreten. Christian Hagemann diskutiert, welche Lehren die EU-Kommission für künftige Beitritte gezogen hat.

Deutschland Archiv

„Eine äußerst widersprüchliche Bilanz“

Der Ökonom Prof. Klaus Steinitz war damals PDS-Vorstandsmitglied. Er beschreibt die Entwicklung im Osten Deutschlands - als „Vorausschau aus dem Jahr 1990 und Rückblick 30 Jahre danach“.

Ukraine

Analyse: 100 Tage Selenskyj: Eine erste Bilanz

Seit der Präsidentschaft Selenskyjs ist in der Politiklandschaft der Ukraine einiges passiert. Der Präsident sticht durch eine Abwendung von klassischen Medien, umstrittene Personalentscheidungen…

Artikel

Friedenskonsolidierung: Herausforderungen und Praxis

Ist die Gewalt gestoppt und ein Friedensvertrag unterzeichnet, beginnt eine besonders heikle Phase der Konfliktbearbeitung. Die Konsolidierung des Friedens verlangt eine komplexe Politik mit langem…