Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutscher Sparkassen- und Giroverband | bpb.de

Deutscher Sparkassen- und Giroverband DSGV

Spitzenverband der Interner Link: Sparkassen (siehe dort), dem neben den Girozentralen und der Deka Bank Deutschen Girozentrale die regionalen Sparkassen- und Giroverbände (zwölf Regionalverbände mit derzeit 409 angeschlossenen Sparkassen) angehören. Zur Sparkassen-Finanzgruppe zählen ferner sieben Landesbanken, neun Landesbausparkassen, elf öffentliche Versicherungsgruppen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen.

Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe, organisiert die Willensbildung innerhalb der Gruppe, ist für die Aus- und Weiterbildung zuständig (Sparkassenakademie), verwaltet die institutssichernden Einrichtungen nach dem Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz und den hierzu gebildeten Haftungsverbund.

Anschrift: Charlottenstraße 47, 10117 Berlin; Telefon: 030 202250; Internet: www.dsgv.de.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Finanzwirtschaft

Bankarten

Für die Industrialisierung war Kapital notwendig. Finanzierungsfragen waren entscheidend für das Vorankommen der industriellen Revolution. In der Folge entstanden viele der heutigen Banken.