Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Duales System | bpb.de

Duales System Duales System Deutschland GmbH, DSD, grünen Punkt

zusätzlich zur öffentlichen Abfallentsorgung 1990 aufgebautes zweites System zur Erfassung und Verwertung von Verpackungsmaterial. Gesetzliche Grundlage für die vom Handel und von der Verpackungsindustrie gegründete Duales System Deutschland GmbH (Abkürzung DSD) ist die Interner Link: Verpackungsverordnung (siehe dort) und das Kreislaufwirtschaftsgesetz. Seit 2010 gehört das Unternehmen einem britischen Finanzinvestor und firmiert als »Der grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH«.

Das DSD vergibt nach Vorlage einer Verwertungsgarantie der Verpackungshersteller Lizenzen gegen Entgelte. Verpackungen mit solchen Lizenzen sind am grünen Punkt erkennbar. In den meisten Städten und Gemeinden werden Verpackungsmaterialien mit dem grünen Punkt in »gelben Tonnen« oder »gelben Säcken« bei den Haushalten gesammelt. Aufgabe des DSD ist der Abtransport sowie die Weiterleitung der sortierten Abfälle an die Entsorgungsunternehmen. Neben dem DSD gibt es zehn weitere, bundesweit tätige Anbieter dualer Entsorgungssysteme, allerdings hat das DSD weiterhin eine marktbeherrschende Stellung.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

BRD: Das duale TV-System ab 1982

1983/84 kam es zu einem grundsätzlichen Wandel in der Medienpolitik: Das Bundesverfassungsgericht hatte 1981 auch kommerzielle Programme für möglich erklärt. Der Wechsel von der sozial-liberalen…

Artikel

Das duale Rundfunksystem

Anfangs waren in der BRD nur öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten zugelassen. Die Gründe dafür lagen in den Bemühungen der Alliierten um eine Demokratisierung Deutschlands, garantiert durch…

Arbeitsmarktpolitik

Die drei Sektoren der beruflichen Bildung

In Europa dominiert der Lernort Berufsbildende Schule, in Deutschland die duale Berufsausbildung. Daneben existieren aber auch das Schulberufssystem und das Übergangssystem. Mehr zu diesen drei Säulen

Zahlen und Fakten

Bildungsausgaben

Von 2005 bis 2019 erhöhte sich das Bildungsbudget um 86 Mrd. Euro bzw. um 60 Prozent auf 229 Mrd. Euro. Bezogen auf die wirtschaftliche Entwicklung hat sich das Bildungsbudget jedoch kaum verändert.

Zahlen und Fakten

Ausbildungsmarkt

Die duale Berufsausbildung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Etwas mehr als die Hälfte eines Altersjahrgangs beginnt eine Ausbildung in einem der 323 anerkannten Ausbildungsberufe.