Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Entsendegesetz | bpb.de

Entsendegesetz Arbeitnehmer-Entsendegesetz

Bestimmung, die insbesondere in der Bauwirtschaft und im Gebäudereinigerhandwerk Lohndumping durch ausländische Billiglohnanbieter und die daraus resultierenden Wettbewerbsverzerrungen zulasten inländischer Unternehmen und der dort bestehenden Arbeitsplätze verhindern soll. Deshalb müssen diese Arbeitgeber ihren nach Deutschland geschickten Arbeitnehmern festgelegte Arbeitsbedingungen gewähren, z. B. Interner Link: Mindestlöhne (siehe dort). zahlen. Die Kontrolle obliegt der Bundesagentur für Arbeit und den Hauptzollämtern. Bei Verstößen können hohe Geldbußen verhängt und der Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge erfolgen.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten