Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Finanzierung | bpb.de

Finanzierung

Finanzierung. Überblick über die wichtigsten Finanzierungsarten

Sammelbezeichnung der Geldbeschaffung für das Unternehmen; sie kann von außen kommen (Banken, Aktionären, Gesellschaftern) und heißt deshalb Interner Link: Außenfinanzierung (siehe dort), wobei wiederum Eigen- oder Interner Link: Beteiligungsfinanzierung (siehe dort) und Interner Link: Fremdfinanzierung (siehe dort) unterschieden werden. Die Geldmittel können aber auch im Unternehmen erwirtschaftet worden sein; man spricht dann von Interner Link: Innenfinanzierung (siehe dort) durch Einbehaltung von Gewinnen oder Bildung von Rücklagen, Rückstellungen oder stillen Reserven als Interner Link: Selbstfinanzierung (siehe dort) oder durch Interner Link: Abschreibungsfinanzierung (siehe dort).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Gesundheitspolitik

Ziele und Wirkungen der Pflegeversicherung

Als fünfte Säule der Sozialversicherung ist die pflegerische Versorgung der Bevölkerung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Leistungen der Pflegeversicherung haben dabei nur ergänzenden…

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Finanzierung und Ökonomie".

Artikel

(Fach-)Hochschulausbildung

Immer mehr Schulabgänger in Deutschland besitzen eine (Fach-)Hochschulreife und wollen ihre entsprechenden Bildungsoptionen wahrnehmen. Die Bedeutung der akademischen Ausbildung hat zugenommen.