Abgeordneter/Abgeordnete

Die Vertreter und Vertreterinnen der Bürger und Bürgerinnen in einem Parlamentheißen Abgeordnete. Die Wähler und Wählerinnen wählen die Abgeordneten in einer Wahl.

Artikel anhören (© bpb)
In einer Demokratie sind Abgeordnete Vertreter der Bürger und Bürgerinnen. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das Parlament kann ein Landtag, der Bundestagoder das Europäische Parlamentsein.

In den Parlamenten gibt es viel zu besprechen und zu entscheiden. Das können nicht alle Bürger und Bürgerinnen machen. Deshalb gibt es Abgeordnete.

Abgeordnete werden immer für eine feste Zeit gewählt. Meistens sind das 4 oder 5 Jahre.

Abgeordnete haben unterschiedliche Aufgaben. In jedem Parlament sind die Aufgaben unterschiedlich. Manche Aufgaben sind aber auch in allen Parlamenten ähnlich: Manche Aufgaben sind in den Parlamenten unterschiedlich:

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln