Bundestag

Artikel anhören (© bpb)
Der Bundestag ist das vom Volk gewählte Parlament der Bundesrepublik Deutschland.

Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache". Das merkt man auch im Bundestag:
Die Abgeordneten sagen dort ihre Meinung zu wichtigen Fragen und streiten miteinander. Das nennt man Bundestagsdebatte.
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen: Der Bundestag fasst Beschlüsse.

Das sind die Aufgaben des Bundestags: Der Bundestag wird vom Volk gewählt.
Die deutschen Bürger und Bürgerinnen wählen die Abgeordneten im Bundestag.
Der Bundestag besteht aus allen Abgeordneten.
Der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt.
In besonderen Fällen auch nach kürzerer Zeit.

Der Bundestag gehört zu den fünf Verfassungsorganen.

Der Bundestag (© picture-alliance/dpa, Reiner Jensen)



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln