Gesetz

Gesetze sind Regeln. Sie gelten in einem Land oder einem Staat. Sie gelten für alle Menschen, die in dem Land oder dem Staat sind.

Die Legislative beschließt neue Gesetze. Legislative bedeutet gesetzgebende Gewalt.
Zur Legislative gehören der Bundestag, der Bundesrat oder die Landtage.

Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten.
Sonst funktioniert das Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft nicht.

Es gibt Gesetze, in denen steht, Der Staat kann oder muss Menschen bestrafen, die sich nicht bestimmte Gesetze halten. Wenn ein Mensch einen anderen schlägt und verletzt, kann er eine Strafe bekommen. Zum Beispiel muss dann die Person als Strafe Geld bezahlen oder ins Gefängnis gehen.

Es gibt auch Gesetze darin steht, In der Bundesrepublik Deutschland gibt es sehr viele Gesetze.
Man kann sie in Büchern oder im Internet nachlesen.

Das wichtigste Gesetz in Deutschland ist das Grundgesetz.

Das Grundgesetz (© bpb)



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln