Grundgesetz

(© bpb)

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in der Bundesrepublik Deutschland.

Das Grundgesetz ist die Verfassung in Deutschland. Das Grundgesetz ist Grundlage für das Zusammenleben aller Menschen in Deutschland.

Im Grundgesetz steht zum Beispiel: Im Grundgesetz steht auch Im Grundgesetz stehen auch Werte, die in Deutschland wichtig sind. Das sind zum Beispiel Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde. Sie werden zusammen mit den Grundrechten erklärt.

Artikel anhören (© bpb)
Das Grundgesetz wurde nach dem 2. Weltkrieg geschrieben. Es gilt seit dem 23. Mai 1949.

Mit dem Grundgesetz haben Menschen nach dem Krieg wichtige Regeln erarbeitet: Das Grundgesetz ist in kleinere Teile unterteilt. Diese Teile heißen Artikel.
Ein Artikel ist ein Abschnitt des Grundgesetzes. Alle Artikel haben Nummern.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundestaat, ein demokratischer Staat,
ein Rechtsstaat, ein Sozialstaat und eine Republik.
Dies legt das Grundgesetz fest. Dies darf auch nicht geändert werden. Auch die Grundrechte dürfen nicht abgeschafft werden.

Wenn das beachtet wird, können Artikel geändert werden. Aber sie können nur mit einer großen Mehrheit geändert werden. Es müssen zwei Drittel der Mitglieder im Bundestag und im Bundesrat zustimmen. Das bedeutet, zwei von drei Mitgliedern müssen zustimmen. Eine solche Mehrheit heißt Zweidrittelmehrheit.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln