Grundrechte

Artikel anhören (© bpb)
Die Grundrechte sind die wichtigsten Rechte, die Menschen in Deutschland gegenüber dem Staat haben.

Rechte zu haben ist wichtig. Rechte schützen Menschen vor anderen Menschen oder vor dem Staat.

Alle Menschen in Deutschland haben Rechte gegenüber dem Staat. Jeder, der für den Staat arbeitet, muss die Rechte beachten. Die wichtigsten dieser Rechte heißen Grundrechte. Grundrechte sind Regeln, die der Staat bei allen Gesetzen
und allen anderen Regeln beachten muss. Die Grundrechte stehen im Grundgesetz.

Grundrechte schützen das Leben, das Gleichheitsrecht und die Freiheit der Bürger und Bürgerinnen. Der Staat muss sich an die Grundrechte halten. Der Staat ist verpflichtet, die Grundrechte zu schützen.

Grundrechte sind wichtig im Alltag jedes Menschen. Zum Beispiel kann sich eine Schülerin für eine Ausbildung frei entscheiden. Sie kann sagen:
Ich möchte Automechanikerin werden. Oder ich möchte Verkäuferin werden.
Der Staat darf ihr nicht vorschreiben, welche Ausbildung sie machen soll.

Andere wichtige Grundrechte sind zum Beispiel

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln